Donald und der Pinguin

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDonald und der Pinguin
OriginaltitelDonald's Penguin
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1939
Länge7 Minuten
Stab
RegieJack King
DrehbuchCarl Barks
ProduktionWalt Disney
Synchronisation

Donald und der Pinguin (Originaltitel: Donald's Penguin) ist ein US-amerikanischer Cartoon mit Donald Duck in der Hauptrolle aus dem Jahr 1939. Der Cartoon kam am 11. August 1939 in die Kinos. Regie führte Jack King.[2]

Handlung[Bearbeiten]

Admiral Byrd schickt vom Südpol ein Paket mit einem Pinguin namens Tootsie an Donald Duck. Als er es öffnet, muss er erst einmal feststellen, dass es sich bei dem Pinguin um einen Vogel handelt. Seine komische Gangart und seine ganze Ausstrahlung begeistert Donald. Allerdings entdeckt Tootsie ein größeres Goldfischaquarium in der drei Goldfische leben. Als diese sich vor Tootsie verstecken, denkt Donald dass Tootsie diese gefressen hat und verhaut ihm den Hintern.

Tootsie ist verärgert und ignoriert Donald, nachdem die Goldfische wieder aufgetaucht sind. Allerdings hat Donald ein schlechtes Gewissen und holt einen Fisch aus dem Kühlschrank und versucht wieder das Vertrauen des Pinguins zu erschleichen. Allerdings frisst Tootsie dieses Mal tatsächlich die Goldfische. Als Donald das entdeckt, entschließt er sich den Pinguin mit einem Gewehr zu erschießen. Allerdings bringt es Donald nicht über das Herz. Unter anderem zittert sein ganzer Körper, als er das Gewehr spannt. Donald bricht diese Handlung ab und entscheidet sich ihn zu retten. Zu seinem Unglück, fällt in diesem Moment das Gewehr um, und hinterlässt ein riesiges Loch in der Wand. Als Donald entdeckt das Tootsie sich vor dem Schuß versteckt hat, ist er froh, dass er ihn nicht aus Versehen getötet hat und wiegt ihn den Schlaf.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Szene mit dem Gewehr wurde in einigen Fassungen des Cartoons gekürzt.[3] Auf der DVD Disney-Treasures-DVD Donald im Wandel der Zeit 1934 - 1941 ist der Cartoon vollständig enthalten, allerdings sagt Leonard Maltin im Vorwort des Cartoons, dass keine Tiere zu Schaden gekommen sind und dass der Gebrauch von Schußwaffen in den Cartoons der 1930er und 1940er Jahren zu den normalen Gegebenheiten gehört hat.[4]

Der Name von Admiral Byrd wird tatsächlich als Bird ausgesprochen.[5]

Animiniert wurde der Cartoon von Al Eugster und Jack Hannah.[6]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]