Donkey Schott

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDonkey Schott
OriginaltitelDonkey Schott
ProduktionslandSpanien
OriginalspracheSpanisch
Erscheinungsjahr2007
Länge85 Minuten
AltersfreigabeFSK o.A.

Donkey Schott (Originaltitel: Donkey Xote) ist ein spanischer Animationsfilm aus dem Jahr 2007 von dem Regisseure Jose Pozo. Der Film hat von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) die Auszeichnung Prädikat besonders wertvoll bekommen.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Donkey Schott liest gerne Geschichten von tapferen Rittern. So plant der Mann selber ein Ritter zu werden. Einem Bauern aus der Nähe erteilt er die Aufgabe, ihn als Knappe zu unterstützen. Der Bauer heißt Don Quijote, mit welcher Hilfe Donkey auch seine Liebe, Dulcinea, suchen will. Don reitet immer auf einem Esel, was seiner Frau nicht gefällt. Weil der jetzige Knappe sich mit Donkey Schott auf ein Abenteuer macht, muss er seine Frau und sein Land zurück lassen. Seine Frau ist ihm egal, aber er findet es schwer sein eigenes Land zurückzulassen, was er aber macht.

Donkey kriegt von einem Schurken eine Ausrüstung, welche stark auf bestimmte äußere Einflüsse (vermutlich Magnetismus) reagiert. In einer Stadt aus 2000 Rittern, die alle Donkey Schott seien wollen, gibt es einen Stand, an dem man Dulcinea sehen kann. Das Mädchen war allerdings nur aus Holz und die Betrachter durften eine Linie nicht übertreten. Danach fährt der Teil, in dem das angebliche Mädchen steckt, in Form einer Kutsche weg. Der Ritter und sein Knappe folgen daraufhin dem Wagen und sehen ein Mädchen in Not, das gerade von einem Löwen angegriffen wird. Sie retten das Mädchen, das eine Gräfin ist. Auf dem Schloss der Gräfin lernt Donkey ein Mädchen kennen, das sich Dulcinea nennt. Schnell erfolgt eine Hochzeit. Don, der sich vom Schloss entfernt hat, erfährt davon und kann Donkey noch aufhalten. Am Ende hat der Held Donkey Schott seine wahre Dulcinea gefunden.

Kritiken[Bearbeiten]

  • Variety bemängelte, dass der Esel Rucio genauso aussehe wie der Esel im Film Shrek.[2]
  • Der Soundtrack sei etwas unpassend und wiederhole sich.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.fbw-filmbewertung.com/uploads/assets/langfilme-mit-pradikat-2009.pdf
  2. Jonathan Holland: Donkey Xote. In: Variety, December 22, 2007. Abgerufen am April 18, 2012. 
  3. Darlano Didimo: Donkey Xote (Portuguese). In: Rapadura, May 31, 2009. Abgerufen am April 18, 2012. 

Dieser Artikel wurde aus der Wikipedia incl. aller Versionen importiert.