Dr. Baker (Unsere kleine Farm)
Hiram Baker ist ein Charakter in der TV-Serie Unsere kleine Farm und wird dort durch Kevin Hagen dargestellt.
Seriengeschichte[Bearbeiten]
Dr. Baker ist der Dorfarzt in Walnut Grove behandelt sowohl Menschen als auch Tiere und ist der beste Freund von Reverend Alden und Mr. Hanson. Er ist aufgrund seiner Kompetenz und Freundlichkeit überall beliebt. So macht Dr. Baker immer darüber Scherze, dass er als Landarzt überwiegend mit Hühnern und Eiern bezahlt wird.
Dr. Baker spielt gerne das Kartenspiel Pinochle[1] mit Mr. Hanson, dem Besitzer der örtlichen Sägemühle. Eines Tages verliebt er sich in Kate Thorvald, der 20-jährigen reichen Nichte von Mrs. Oleson und beide beschließen, zu heiraten. Doch aufgrund des zu großen Altersunterschiedes zwischen seiner Verlobten und ihm löst er jedoch die Verlobung.
Dr. Baker verkauft seine Praxis, als er mit Stanley Novack einen Freund verliert, den er zuvor behandelt hat. Dieser war vom Dach seines Hauses gefallen und hat sich dabei innere Verletzungen davongetragen. Diese inneren Verletzungen hatte Dr. Baker nicht erkannt und so ist Stanley Novak an diesen verstorben. Er kauft nun eine Farm und macht sich als Farmer selbstständig. Der neue Arzt, Dr. Asa T. Logan, behandelt die Leute im Ort nur gegen Geld und weigert sich, in Lebensmitteln bezahlt zu werden. So nimmt Dr. Baker seinen Arztberuf wieder auf, zumal er erkennt, dass er nicht als Farmer geeignet ist.
Dr. Baker verheiratet später Nellie Oleson und Percival Dalton, da sich dieser weigert, als Jude kirchlich getraut zu werden.
Als Laura im Spätsommer 1888 einen Jungen gebiert, ist Dr. Baker erneut ihr Arzt. Drei Wochen zuvor waren sie und ihre Familie im Redwood Forrest. Doch vier Tage nach der Geburt verstirbt das Neugeborene unerwartet. Laura gibt nun ihm die Schuld am Tode ihres Kindes, da er ihr versprochen hatte, dass das Kind gesund sei. Auf Mrs. Olesons Betreiben boykottieren die Bewohner Walnut Groves und Umgebung ihn. So beschliesst Dr. Baker zwei Wochen nach dem Todesfall, den Ort zu verlassen und woanders neu anzufangen. Da erfährt er, dass Rose Wilder schwer erkrankt ist. Er fährt zu Almanzo und Laura hinaus und stellt fest, dass das Kind an den Windpocken erkrankt ist. Laura und Almanzo erzählen ihm, das sie vor ca. drei Wochen einen Ausflug in den Redwood Forrest gemacht haben; doch da sind zwischenzeitlich die Pocken ausgebrochen und Dr. Baker erkennt die Zusammenhänge: Rose hatte das Neugeborene mit Pocken angesteckt. Nachdem er es schafft, Rose zu heilen, versöhnen sich Laura und er und so bleibt er im Dorf.
Anmerkung[Bearbeiten]
- ↑ Die US-amerikanischen Variante des schwäbischen Spiels Binokel