Edgar Ott

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Edgar Ott (* 2. Juli 1929 in Berlin-Dahlem; † 13. Februar 1994 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Synchronsprecher.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Edgar Ott wurde 1929 in Berlin-Dahlem geboren und begann seine Schauspielerkarriere am Hebbel-Theater in Berlin-Kreuzberg. Seine Filmkarriere begann im Jahr 1955 mit dem Spielfilm Der 20. Juli von Falk Harnack mit einer Nebenrolle als Adjudant. Es folgten weitere Statisten und Nebenrollen in Filmen wie Anastasia - Die letzte Zarentochter (1956) oder Winnetou - 3. Teil. 1973 folgte er dem Ruf der Fernsehproduzenten und spielte eine Hauptrolle für die ARD-Serie Kommissariat 9.

Asterix-Filme und Telly Savalas[Bearbeiten]

Hauptartikel: Asterix und Telly Savalas

1958 begann seine Arbeit als Synchronsprecher für den Spielfilm Fisch oder Fleisch. Er wurde schnell zum Stammsprecher für zahlreiche Produktionen und synchronisierte zahlreiche Zeichentrickfilme wie Asterix und Kleopatra in der Rolle von Obelix und durfte hierbei die Nase von Königin Kleopatra bewundern. Auch in Asterix der Gallier übernahm in einer Neusynchronisation die Rolle eines Strohhändlers, der versucht Holzwürmer zu verkaufen. Bereits zuvor übernahm er die Rolle in dem Film von Obelix. Auch für den dritten Asterix-Film Asterix erobert Rom übernahm er die Rolle von Obelix. Er wurde auch der deutsche Stammsprecher von Telly Savalas den erstmals in der Gnadenlose Stadt synchronisierte. Auch für die Serie Kojak - Einsatz in Manhattan übernahm er die Synchronisation von Telly Savalas.

Disney-Produktionen[Bearbeiten]

Edgar Otts Stimme war so markant, dass sie auch für die deutsche Synchronisation von Disney-Filmen verwendet wurde. 1967 übernahm er die Synchronisation von Balu aus dem Dschungelbuch. Er arbeitete bis kurz vor seinem Tod bei der Synchronisation von Disney-Produktionen mit und synchronisierte bis 1993 die Rolle von Earl Sinclair in der populären Serie Die Dinos. Er wurde nach dessen Tod von Jürgen Kluckert ersetzt. Bis zu seiner Serienverpflichtung war er unter anderem bei der Synchronisation der Filme Aristocats, Robin Hood, Basil, der große Mäusedetektiv oder Onkel Remus' Wunderland beteiligt.

Benjamin Blümchen[Bearbeiten]

Hauptartikel: Benjamin Blümchen

In der Zeit von 1977 bis 1995 wurden insgesamt 80 Hörspiele mit Edgar Ott als Benjamin Blümchen-Stammsprecher veröffentlicht, die bis kurz vor seinem Tod entstanden sind. Das erste Hörspiel entstand 1977 mit dem Titel Benjamin Blümchen als Wetterelefant (1977). Die letzte Folge mit seiner Stimme war Die neue Zooheizung (1995). Daneben übernahm er die Synchronisation der gleichnamigen Zeichentrickserie in der ersten Staffel und bei mehreren Spezials wie beispielsweise Benjamin Blümchen und der Weihnachtsmann (1992) oder Benjamin Blümchen und die Eisprinzessin (1993). Auch hier wurde Jürgen Kluckert dessen Nachfolger.

Sesamstraße[Bearbeiten]

Hauptartikel: Krümmelmonster

Edgar Ott übernahm auch die Synchronisation des Krümmelmonsters aus der Sesamstraße. Er übernahm die Aufgabe von Alexander Welbat, der zuvor die Rolle des blauen Krümmelmonsters sprach. Die Rolle übernahm bereits 1973 und übernahm auch dessen Singstimme.[1][2] Nach seinem Tod im Jahr 1994 übernahm Douglas Welbat, der Sohn von Alexander Welbat.

Feivel, der Mauswanderer[Bearbeiten]

Hauptartikel: Feivel, der Mauswanderer

In dem Film Feivel, der Mauswanderer übernahm er die Synchronrolle von des Katers Tiger, der zum besten Freund von Feivel Mousekewitz wird und ihm in allen möglichen Lebenlagen beisteht. Die Synchronisation der Fortsetzungen übernahm der Schauspieler nicht mehr.

Tod[Bearbeiten]

1994 starb Edgar Ott mit 64 Jahren an einem Herzinfarkt.

Filmografie[Bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]