Ein dreifach Hoch dem Sanitätsgefreiten Neumann

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelEin dreifach Hoch dem Sanitätsgefreiten Neumann
ProduktionslandDeutschland
Italien
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1969
Länge92, 85, 82 (DVD) Minuten
AltersfreigabeFSK 18 (1969), 16 (heute)
Stab
RegieFranz Marischka
DrehbuchErwin Klein
Franz Marischka
ProduktionTheo Maria Werner für Parnass, München
Italo Martinenghi für Cinesecolo, Rom
MusikPeter Kreuder
KameraBob Klebig
SchnittVincenzo Vanni
Besetzung

Ein dreifach Hoch dem Sanitätsgefreiten Neumann ist ein deutsch-italienischer Militär- und Erotikfilm des Jahres 1968 von Franz Marischka mit Siegfried Rauch in der Titelrolle.

Handlung[Bearbeiten]

Der Sanitätsgefreite Neumann wird in die Provinzstadt Krems strafversetzt, da er seine Vorgesetzten mit seinen Streichen in den Wahnsinn getrieben hat. Auf der Zugfahrt dorthin begegnet er der attraktiven Klara Strauß mit der heftig flirtet. Kurz darauf wird er mit dem alternden Erzherzog Rudolf verwechselt, das wird vom Erzherzog das sehr gelassen aufgenommen und er lässt sich anschließend feiern, um an einen für persönlich langweiligen Empfang teilzunehmen. Hier trifft er auch auf die Bordellbesitzerin Madame Cloe Pompadour, mit der er zusammen mit seinen Ehrengästen einen Termin ausmacht.

Währenddessen muss Neumann die Aufgaben des Oberstabsarzt Dr. Treppwitz wahrnehmen und die Damen der Stadt sexuell befriedigen. Kurz darauf erfährt er das seine Nichte Julia Neumann nach dem Tod seiner Tante zu ihm kommen soll. Allerdings wird von seinem Vorgesetzten von einem Termin zu dem nächsten gejagt und kommt weder zu einem Schäferstündchen mit Klara, noch dazu seine Nichte vom Bahnhof abzuholen. Schließlich trifft er verspätet am Bahnhof ein und erlebt wie seine Nichte von einem italienischen Capitano namens Conte Gino di Gelati angegraben wird. Das weiß Neumann zu verhindern und erfährt von ihr, dass sie auf Internat für höhere Töchter gehen soll.

Allerdings fährt sie zur falschen Adresse und landet im Bordell von Madame Cloe Pompadour, wo sie für eine Prostituierte gehalten wird. Hierbei hat sie die Ehre mit dem Erzherzog den Abend verbringen zu dürfen, dieser hat am sexuellen Spiel eigentlich kein großes Interesse mehr und redet mit ihr über Gott und die Welt, während sich seine Ehrengäste sexuell amüsieren. Kurz darauf wird sie von Neumann zum Internat gebracht, wo sie erlebt, dass die eigentlich so braven Mädchen viele sexuelle Erfahrungen gemacht hat.

Schließlich gelingt es ihr in einem Theaterstück zu Ehren des Erzherzogs eine Rolle zusammen mit Leutnant Romeo zu ergattern, der sich sofort in sie verliebt. Die beiden verloben sich an Ort und Stelle und da er mit dem Erzherzog verwandt ist, wird auch Neumann mit ihm verwandt. Kurz darauf präsentiert Neumann auf einer Modenschau seine neuste Erfindung den Büstenhalter und wird zum Helden der Stadt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Ein dreifach Hoch dem Sanitätsgefreiten Neumann entstand 1968 in Österreich und kam am 14. März 1969 nach Deutschland. Der Film basiert auf einem alten Spott- und Trinklied. 1977 entstand unter der Regie von Jürgen Enz mit Die neuen Abenteuer des Sanitätsgefreiten Neumann eine Fortsetzung, in der Wolfgang Jung die Rolle des Sanitätsgefreiten Neumann übernahm.[1]

Kritiken[Bearbeiten]

Im Lexikon des internationalen Films heißt es: „Sanitätsgefreiter Neumann, der Held unzähliger Strophen eines bekannten Liedes, als Titelfigur aneinandergereihter Episoden in einem auf Sex getrimmten Milieu mit meist albernen Gags und Anzüglichkeiten.“[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Deutsche Filme 1977, zusammengestellt von Rüdiger Koschnitzki. Hrgg. v. Deutschen Institut für Filmkunde (Wiesbaden) 1978, S. 45
  2. Ein dreifach Hoch dem Sanitätsgefreiten Neumann im Lexikon des internationalen Films