Eine Chance für die Liebe (RTL)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage:Infobox Fernsehsendung/Wartung/Alte Parameter
Produktionsdaten
Originaltitel: Eine Chance für die Liebe
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr(e): 1987–1991
Produzent: RTL
Originalsprache: Deutsch
Genre: Call-in-Show Talkshow
Erstausstrahlung: auf RTL
Besetzung
User-Wertung
<vote type=1 />

Eine Chance für die Liebe war der Titel einer deutschen Call-in-Talkshow, die von Erika Berger moderiert wurde.

Inhaltsverzeichnis

Sendeinhalt[Bearbeiten]

Erika Berger nahm in der Sendung Telefonanrufe entgegen, um ihre Zuschauer über sexuelle Themen und deren sexuellen Probleme zu beraten.

Ausstrahlung[Bearbeiten]

Die Sendung wurde vierzehntägig dienstags gegen 22.45 Uhr, im Wechsel mit der französischen Sendung Sexy Folies, ausgestrahlt.[1] 1991 wurde die Sendung eingestellt und durch die Talkshow Der flotte Dreier ersetzt.

Kritiken[Bearbeiten]

Der Sendung wurde vor allem Voyeurismus und die Verführung von Jugendlichen zum häufigen Partnerwechsel vorgeworfen.[2]

Hierüber sagte Erika Berger:

„[…] man muss die Dinge einfach beim Namen nennen, dann ist es nicht peinlich im Sinne von unfreiwillig komisch. Ein Penis ist nun mal ein Penis, fertig.“

Erika Berger[3]

Verbindung zu Hape Kerkeling[Bearbeiten]

1988 parodierte Hape Kerkeling die Sendung in seiner Sendung Total normal unter dem Namen Zeit für Zärtlichkeit.[4]

Am 21. November 1989 rief Kerkeling in der Sendung unter falschem Namen an und erzählte Berger von angeblichen Beziehungsproblemen mit seiner Frau; vor allem könne er sich nicht mit dieser verständigen. Seine Frau sei Portugiesin und würde außer ihrer Muttersprache keine andere Sprache beherrschen. Dieser Ausschnitt wurde ebenfalls in der Sendung Total normal verwendet.[5]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eine Chance für die Liebe
  2. Erika Berger in: Die Bedeutung und Entwicklung des Genres Erotik bei privatrechtlich organisierten Fernsehsendern in Deutschland, von Michael Sturmberg, GRIN Verlag, 2007, Seite 12
  3. Christoph Gunkel: Worüber soll man den sonst reden?, Spiegel online, 13. August 2014, abgerufen am 13. August 2014.
  4. Hape Kerkeling - Zeit für Zärtlichkeiten 1988
  5. TV-Wunschliste: Eine Chance für die Liebe