Erkan & Stefan in Der Tod kommt krass

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelErkan & Stefan: Der Tod kommt krass
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2005
Länge93 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieMichael Karen
DrehbuchMathias Lösel,
Stefan Lust,
Erkan Maria Moosleitner
ProduktionAndreas Fallscheer,
David Groenewold,
Stefan Gärtner,
Andrea Willson
MusikSiggi Mueller
KameraPeter-Joachim Krause
SchnittStefan Essl
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Kein Originaltitel angegeben

Erkan & Stefan: Der Tod kommt krass ist ein Erkan und Stefan-Film von Regisseur Michael Karen aus dem Jahr 2005. Der Film ist eine Hommage an Immer Ärger mit Harry von Alfred Hitchcock.

Handlung[Bearbeiten]

Die MS Albatros diente dem Film als Kulisse in einigen Szenen

Erkan und Stefan gewinnen in einer Spielshow eine 10-tägige Kreuzfahrt auf der TS Albatros. Moderiert wird diese Spielshow von Hardy Flanders, der die Produktionsleiterin Kathrin Schwartau mit einem Geheimnis in der Hand aus. Diesem Grund hat sie für einen Sieg der beiden gesorgt. Der vorherige Champion Alex ist stinksauer und schwört Rache und geht mit an Bord.

An Bord geht Hardy Erkan so sehr auf dem Geist, dass er ihn öffentlich droht zu ermorden wenn noch einmal das Motto der Sendung (Das ist ja, ein dicker Hund) erwähnt. Stefan hingegen ist von ihm so sehr begeistert, dass er ihm das Konzept für eine neue Fernsehshow namens Vier gegen Willi anbietet, bei dem eine vierköpfige Familie gegen einen Hamster namens Willi antreten soll. Haakan der erste Offizier des Schiffs plagen erste Sorgen, da bei ihm eine Terroristenwarnung eingegangen ist. Er hat Erkan und Stefan in Verdacht und beobachtet sie streng.

Kurz darauf wird Hardy Flanders vergiftet und von Stefan gefunden. Er vermutet das Erkan ihn umgebracht hat, sie möchten ihn verstecken und werden von dem Zimmermädchen Blanca beim Spurenverwischen erwischt. Die beiden verlieren ihre Leiche und sie fährt auf einen Rollstuhl durch die Gegend. Hierbei wird er von treuen Fans angesprochen, die nichts von seinem Tod bemerken. Erkan und Stefan beschließen den Schein aufrecht zu erhalten und versuchen mit ihm einige Tänzerinne anzumachen und anschließend nach dem Mörder zu suchen. Das Date geht natürlich in die Hosen, da sich die Mädels nur für die Leiche interessieren.

Allerdings werden Erkan und Stefan von den Zimmermädchen Blanca und Sandy angemacht. Sie stoßen zufällig auf die Wahrheit und weihen die beiden ein. Sie beginnen ihnen zu helfen und finden heraus, dass Hardy von der Produktionsleiterin Kathrin Schwartau ermordet wurde. Bei einer Zaubershow die von Hardy präsentiert wurde, fällt der Schwindel auf und die beiden werden von der wütenden Masse als Mörder gejagt. Es gelingt ihnen sich vor der Masse zu verstecken, allerdings stehen sie Frau Schwartau gegenüber. Stefan sorgt dafür, dass sie ihr Geheimnis preisgibt und wird zusammen mit Erkan zu den Helden des Tages. Kurz darauf kommen die Terroristen zum Vorschein und möchten das Schiff in die Luft sprengen. Erkan gelingt es die beiden zu stoppen und mit Sandy ein heißes Date zu bekommen. Stefan darf mit Blanca ebenfalls ein heißes Date verbringen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Im Film sind mehrere Filmbezüge vorhanden unter anderem treten eine Waldorf und Statler-Kopie aus der Muppet-Show auf, das Traumschiff, Titanic, der Untergang werden erwähnt.[1] Daneben wird der Film und gängige Ausspruch Ein dicker Hund erwähnt.

Bekannt aus dem Film wurde das Lied Wot (I say Captian) von Captain Sensible, dieses Lied wurde auch für den Film Otto’s Eleven unter dem Titel Watt verwendet.[2] Einige Szenen entstanden auf der MS Albatros auf dieser wurde auch die Doku-Soap Verrückt nach Meer gedreht. Weitere Szenen wurden im Studio gedreht. Daneben hat Monika Manz einen kleinen Cameo-Auftritt als Zuschauerin der Show, die ihrem Jungen die Däumchen drückt. Eiskunstläuferin Zoya Douchine hat ebenfalls einen kleinen Gastauftritt als Show-Bunny.

Nominierungen[Bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten]

„Nach Krimi-Abenteuer und Fantasy-Spektakel treiben Erkan & Stefan nun auf hoher See ihren Schabernack. Dabei kommen nicht nur Fans des populären Münchner Komiker-Duos auf ihre Kosten, so nebenbei wird auch noch das ZDF-„Traumschiff“ persifliert, eine Hommage auf Hitchcocks Meisterwerk „Immer Ärger mit Harry“ abgeliefert sowie jede Menge anderer Komödien und Krimis aus den sechziger Jahren zitiert. Die Kalauerparade im Stil von „Immer Ärger mit Bernie“ ist ein Muss für Freunde des Ober-Schwörer-Duos.“

„Dem Film nach einem Drehbuch der eitlen, aber untalentierten Comedy-Stars können weder die überforderte Regie noch die chargierenden Darsteller Reiz verleihen, sodass er in der untersten Komödien-Schublade landet.“

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]