Familie Ingalls (Unsere kleine Farm)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ingalls umfassen eine Familie in der TV-Serie Unsere kleine Farm. Vorlage ist eine realen Familie gleichen Namens, in der die Autorin Laura Ingalls Wilder aufwuchs.

Seriengeschichte[Bearbeiten]

Die Familie lebt zwischen Frühjahr 1876 und Frühjahr 1887 in Minnesota. Ihr Leben spielt sich vor allen an den realen Orten Plum Creek und Walnut Grove ab, welches zu diesem Zeitpunkt 128 Einwohner hat. Plum Creek ist ca. 1,5 Meilen von Walnut Grove entfernt und dort gehen die Kinder der Ingalls' zur Schule.[1] Die Ingalls' führen ein idealisiertes hartes und entbehrungsreiches Leben, dass auch zahlreiche Niederschläge beinhaltet.

Hoffnung schöpft die Familie, als ein reicher Verwandter des Vaters verstirbt und sie im Glauben sind, reich zu sein. So überschulden sich die Eltern bei den Olsons mit rund 400 Dollar hoffnungslos. Doch das erwartete Erbe stellt sich im Nachhinein als wertlos heraus. Der Besitz des Onkels besteht selbst nur aus Schulden und einer Kiste Südstaatengeld. So droht eine Zwangsversteigerung der Farm. Doch da nur Freunde der Familie bei der Versteigerung anwesend sind, wird der ganze Besitz für nur sechs Cent verkauft.

Während die Ingalls' die idealisierte Familie darstellt, existiert mit der Familie Oleson ein krasses Gegenstück zu dieser. Dieser Familie gehört der örtliche Kaufmannsladen. Während der Umgangston bei den Ingalls' leise, sanft und verständnisvoll ist, herrscht bei den Olesons ein lauter, grober und arroganter Ton. Ingalls' Kinder werden als gutmütig, bescheiden und gut erzogen dargestellt. Ihnen stehen in der TV-Serie die Kinder der Olesons gegenüber. Diese folgen der intriganten Mutter und sind von Missgunst und Habgier geprägt.

Ein in Plum Creek geborener Sohn verstirbt noch im ersten Lebensjahr und vier Jahre später wird dort erneut ein Kind geboren. Die Ingalls' nehmen zwischen 1881 und 1885 noch einige Adoptivkinder auf. Aufgrund einer Missernte (1886) verlassen die Ingalls' im Frühjahr 1887 Walnut Grove endgültig und ziehen nach Burr Oak (Iowa). Ihre Farm verkauft Charles an die Familie Carter. Dennoch kehren Charles und seine Frau ein paar Mal nach Walnut Grove zurück und besuchen ihre Tochter und deren Familie.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Unsere-Kleine-Farm-Info Walnut Grove, abgerufen am 26. November 2011