Final Curtain

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelFinal Curtain
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1957
Länge23 Minuten
Stab
RegieEd Wood
DrehbuchEd Wood
ProduktionEd Wood
Ernest S. Moore
Tom Mason
MusikGordon Zahler
KameraWilliam C. Thompson
Besetzung
Synchronisation

Final Curtain ist ein us-amerikanischer Fernsehfilm von Ed Wood aus dem Jahr 1957. Der Film war als Pilotfilm niemals verwirklichten Fernsehserie Portraits of Terror gedacht.[1]

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Ein Schauspieler wandert nach der letzten Vorstellung eines Stückes über Vampire nachts durch das gruselige Santa Monica Dome Theatre in Los Angeles durch das Theater. Hierbei fühlt er sich von etwas merkwürdig angezogen und weiß nicht so ganz genau wovon. Nachdem er vom Geschrei einer Katze verscheucht wurde durchsucht er zunächst die Bühne des Theaters und findet nichts was in angezogen haben könnte.

Später begibt er sich in die oberen Räume und findet dort eine weibliche Vampirpuppe, die ihn magisch anzieht. Er streichelt über ihre Haut und ihre Kleidung, als gehen will beginnt die Puppe zum Leben zu erwachen und fordert ihn auf, bei ihr zu bleiben. Aber Schauspieler flieht und findet schließlich was angezogen hat, einen Sarg. Diesen betritt er und verschwindet.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Es gibt Gerüchte das Bela Lugosi das Skript kurz vor seinem Tod gelesen haben soll.[2] Der Film war für mehrere Jahre verschollen und wurde von Jason Insalaco und Jonathan Harris wiederentdeckt und restauriert.[3] 1959 verwendete Ed Wood einige Szenen des Fernsehfilms in Night of the Ghouls wieder.

Der Film wurde erstmals beim Slamdance Film Festival 2012 präsentiert. Es ist unklar, ob der Film 1957 im Fernsehen ausgestrahlt wurde, oder einfach nur in die Archive wanderte.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]