Freddy und der Millionär

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelFreddy und der Millionär
Freddy und der Millionär Logo 001.svg
ProduktionslandDeutschland
Italien
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1961
Länge88 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegiePaul May
DrehbuchViktor Tourjansky
ProduktionEberhard Meichsner
MusikLotar Olias
KameraKurt Grigoleit
SchnittWerner Preuss
Besetzung

Freddy und der Millionär ist eine deutsch-italienische Komödie des Jahres 1961 aus der Freddy-Filmreihe, der unter Regie von Paul May entstand. Die Hauptrollen übernahmen Freddy Quinn und Heinz Erhardt.

Handlung[Bearbeiten]

Als Fritz Meyer und seine Freundin Edith Schmidt erstmals zusammen in den Urlaub nach Italien fahren möchten, wird sie von ihren Chef Direktor Walloschek gebeten den Urlaub zu verschieben, da sie im Büro dringend benötigt wird. Währenddessen darf Fritz alleine nach Italien fahren, um seinen Urlaub zu verbringen. Auf der Fahrt dorthin wird er von einem Kunststudenten mit dummen Witzen behelligt. Schließlich erreicht Fritz sein Urlaubsziel in Italien.

Dort beginnt er mit beim Fischen zu singen und verärgert damit den Millionär John Stone und dessen Diener Robert, da Mister Stone keinen einzigen Fisch fängt. Als die Polizei die Anglerlizenz von John Stone überprüft, stellt sich heraus dass dieser keine besitzt. Robert bittet Fritz Meyer um Leihgabe des Bußgeldes in Höhe von 5.000 Lire. Fritz wird am nächsten Tag in die Villa von John Stone eingeladen, damit er dessen Geld zurückgeben kann.

In der Villa begegnet Fritz neben Robert und John, auch dessen Tochter Silvia, die mit ihren Freunden seit bereits über 3 Wochen eine Dauertanzparty feiert und damit John auf die Nerven geht. John Stone hingegen muss sich mit Tabletten über Wasser halten, während sein Umfeld schlemmt und das Leben feiert. Schließlich erhält Fritz Meyer von dem Millionär 10.000 Lire und verlässt das Haus. Am nächsten Tag bringt das Geld zurück und Fritz sagt John deutlich was er von seiner Tochter hält. John ist nicht schockiert sondern gibt ihn in allen Punkten recht und geht mit ihm zusammen Essen.

Schließlich beginnt John das Leben zu genießen und wird somit wieder gesund, während er sich mit Fritz anfreundet, der zuerst die Machenschaften seines Sekretärs Jellicot aufdeckt. John Stone wirft ihn aus dem Haus, außerdem vertreibt er die Dauerpartygäste, in dem er behauptet das sein neuer Weltrekord von sieben Wochen in New York errungen wurde. Daraufhin treibt er sie mit einem schnellen Lied aus dem Haus. Auch einige Falschspieler und den Verlobten von Silvia vertreibt er.

Schließlich beschließt Silvia zusammen mit Johns Schwester Mrs. Keller, den Eindringling zu vertreiben in dem sie ihm schöne Augen macht. Auch John fordert von Fritz dass er ihr schöne Augen machen muss. Währenddessen treibt Edith die Eifersucht nach Italien und sie sieht wie Fritz von Silvia leidenschaftlich geküsst wird. Fritz entscheidet sich nach dem er von Silvia hört, dass umerzogen werden soll dafür nach Edith zu suchen und fährt mit ihr nach Hause, während John seiner Tochter verspricht für sie da zu sein.

Soundtrack[Bearbeiten]

Im Film sind folgende Lieder zu hören, die von Freddy Quinn gesungen werden. Die Lieder hauptsächlich von Lotar Olias und Max Kolpé komponiert. Nur das Lied La Paloma von Sebastián Yradier und Heinrich Rupp ist hier eine Ausnahme.

  • Herr Meyer, Herr Meyer
  • La Paloma
  • Happy, happy Baby
  • Die High-Society
  • Der Boss ist nicht hier!
  • Wann kommt das Glück auch zu mir?

Folgendes Lied wurde von Ulla Nielsen gesungen.

  • Ich - Dich lieben von Lotar Olias und Max Kolpé

Kritiken[Bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films schreibt über den Film:

„Schlagersingender Angestellter befreit im Urlaub einen Millionär von schmarotzenden Nichtstuern. Musikalisches Lustspiel mit erprobter Typenkomik.“[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]