Full Clip

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelFull Clip
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2004
Länge95 Minuten
AltersfreigabeFSK 18
Stab
Regiemink
DrehbuchKantz
ProduktionHappy Walters
Scott Nemus
MusikDon MacBain
KameraM. Dietrick Schumacher
SchnittDon Pollard
Besetzung

Full Clip ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 2004, der unter der Regie von Debütant mink entstanden. Der Film orientiert sich vielen Vorbildern des Blaxploitation, der Comicverfilmung und des Western-Genres.

Handlung[Bearbeiten]

Hauptdarsteller Busta Rhymes im Jahr 2005

Joshua Pope muss wegen der Beerdigung seines Vaters nach Albaster Country in die Heimat seines Vaters zurückkehren, nachdem er und seine Mutter von ihm verlassen worden sind. Er tritt das Erbe seines Vaters an und übernimmt dass heruntergekommene Barclay Hotel. Dieses wird unter anderem einem ständig schlafenden Rezeptionisten, der schönen Simone dessen Sohn Stokley und der wunderlichen Ma Dukes bewohnt. Als er zum Friseur geht, wird dieser von korrupten Männern um Schutzgeld erpresst. Joshua schlägt diese zusammen und legt sich somit mit den korrupten Polizisten McCloud und Sheriff Wallace an.

Diese jagen ihm während einer Liebesnacht mit Simone einige Killer auf den Hals, die er im Alleingang erledigt. Um die Stadt von der Korruption zu befreien informiert er seinen alten Militärkameraden Duncan, der zusammen mit einigen Männern wie Boomiyay oder Gideon anreist um die Stadt aus deren Händen zu befreien. Sie hecken gemeinsam einen Plan aus, bei der sie McCloud töten und seiner Leiche Drogen unterschieben. Des Weiteren entführen sie Sheriff Wallace. Während Joshua eher daran interessiert ist, ihn laufen zu lassen, tötet ihn Duncan und übernimmt die Rolle des Schutzgelderpressers.

Pope schwört Rache, nachdem er erfährt, dass auch das Barklay Hotel erpresst wird. Er beginnt im Stripclub der Gangster ein Massaker, bei dem er jeden einzelnen seiner ehemaligen Komplizen tötet. Kurz darauf kommt zum Showdown mit Duncan, den er für sich entscheiden kann.

Joshua Pope hinterlässt Simone mehrere tausend Dollar und verlässt still heimlich die Stadt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Regisseur mink heißt eigentlich Christopher Morrison und liefert mit dem Film sein Debüt ab, nachdem er bereits für mehrere Musikvideos wie Regie geführt hat.[1] Des Weiteren hat er mehrere Comichefte wie Dust gezeichnet.[2] Dementsprechend stammen die Comicszenen des Films aus seiner Feder.

Ursprünglich sollte Rapper 50 Cent die Hauptrolle übernehmen.[3]

In Deutschland wurde der Film unter den folgenden Titeln veröffentlicht:

  • Full Clip - Tödliche Bronx
  • Brutal Ghetto - Tödliche Bronx[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]