Garv — Stolz und Ehre

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelGarv — Stolz und Ehre
OriginaltitelGarv: Pride and Honour
ProduktionslandIndien
OriginalspracheHindi
Erscheinungsjahr2004
Länge163 Minuten
Stab
RegiePuneet Issar
DrehbuchDeepali
Puneet Issar
ProduktionPrem Krishen
Sunil Mehta
MusikAnu Malik
Sajid-Wajid
KameraKishore Kapadia
Stephen Fernandes
SchnittD. N. Malik
Besetzung

Garv — Stolz und Ehre ist ein Action-Bollywoodfilm aus dem Jahr 2004, der am 9. Juli 2004 in die indischen Kinos kam. Regie führte Puneet Issar. Salman Khan der Darsteller von Arjun Ranawat wurde bei den Screen Weekly Awards für einen Screen-Adward als bester Darsteller nominiert.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Polizist Arjun Ranawat aus Mumbai steht vor Gericht, denn er ist wegen 18 fachen Mordes an hohen Ministern des Staates angeklagt. Im Gefängnis beginnt er seine Geschichte in einen Brief an seinen ehemaligen Vorgesetzten den Commissioner Samar Singh niederzuschreiben. Arjun Ranawat wuchs als Waise bei seiner Stiefmutter auf und wurde im hinduistischen Glauben erzogen und hat sich in eine Sängerin des Nachtclub Can, Can verliebt. Seine Schwester Rakhi befindet sich im besten Heiratsalter und steht kurz vor ihrer Verlobung. Was im Privatleben so eigentlich gut läuft, geht im Berufsleben eher daneben. Er verhaftet häufig kleine Zuhälter, die dann mit der Hilfe ihres Anwalts wiederfreikommen.

Als Arjun schließlich vom Nachtclub nach Hause fahren möchte, wird er von einem dieser Zuhälter aufgehalten, dieser versucht ihn vor die Wahl zu stellen. Entweder er lässt sich von ihm töten und seine Schwester wird als Hure nach Mumbai verkauft oder er wird für ihn arbeiten. Arjun tötet diesen und seine Männer. Bei der Untersuchung der Polizei kommt Samar Singh die Idee eine Spezialeinheit mit dem Namen ACP zu gründen. Diese soll Gangster aufsuchen und gezielt töten. Als Chef dieser Einheit wird Arjun ausgewählt. Sein Freund muslimischer Freund Hyder Ali Khan steht ihm dabei treu zur Seite und sie können zahlreiche Gangster ausschalten.

Diese Tatsache sorgt dafür das Gangsterboss Zafar Supari aus Dubai einen Mann nach dem anderen verliert. Zafar Supari sorgt mit 60 Millionen Rubien dafür, dass ein korruptes Ministerteam die bisherigen Minister ersetzt. Aus diesem Grund und mit Hilfe der negativen Pressemeldungen über die Polizei in Mumbai, wird Commissioner Samar Singh versetzt. Arjun verspricht seine Arbeit fortzuführen.

Währenddessen lässt Zafar Supari die Familien sämtlicher ACP-Mitglieder überfallen und ermahnt sie mit Nachdruck zur Kooperation mit ihm. Doch Arjun gelingt es zusammen mit seinen Kollegen, dies zu verhindern und seine Männer zu töten. Zafar Supari lässt sich mehrere Dinge einfallen und es gelingt ihm schließlich mit Hilfe eines falschen Informanten Ali Hyder und einige Kollegen in eine tödliche Falle zu locken, bei der sämtliche Polizisten bis auf einen sterben.

Während dieser eine vom neuen Commissioner Yeshwant Pandey als Held dargestellt wird, begräbt Arjun seinen Freund und erhält einen Telefonanruf. In diesem Moment zerreißt Arjun in der Gegenwart seinen Brief und Commissioner Samar Singh betritt als sein Anwalt seine Zelle. Er versucht alles um herauszufinden, was Arjun verschweigt. Er erfährt, dass Rakhi in einer christlichen Psychaterie gelandet ist und die Wände anstarrt und das am 1. November des Jahres etwas geschehen sein muss.

Er versucht sie während eines Gewitters zu erreichen und sie bricht ihr Schweigen. Schließlich kommt ans Tageslicht, dass die Minister und ihre Freunde Rakhi vergewaltig haben. Schließlich hat sie Arjun aus dieser Not zu gerettet und nebenbei auch Zafar Supari getötet.

Soundtrack[Bearbeiten]

# Titel Sänger Länge
1 Hum Tumko Nigahon Mein Udit Narayan, Shreya Ghoshal 06:02
2 Dum Mast Mast Sukhwinder Singh, Sunidhi Chauhan 05:38
3 Soniye Sukhwinder Singh, Shreya Ghoshal 05:05
4 Marhaba Sunidhi Chauhan, Zubin 07:05
5 Khaaya Piya Sunidhi Chauhan, Vinod Rathod 05:48
6 Saiyan Mora Saiyan Sunidhi Chauhan 05:57
7 Fariyad Sonu Nigam 06:17
8 Tere Hai Deewana Dil Kumar Sanu, Anuradha Paudwal 05:24

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film schloß am Startwochenende an den indischen Kinokassen mit einem sehr guten Ergebnis von 23 Crore (zehn Millionen) Rubien ab und brachte es schließlich auf 72.50 Crore Rubien. [1]Der Film wurde mit einem Budget von 42 Crore Rubien gedreht.

Weblinks[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]