Gigant des Grauens

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelGigant des Grauens
OriginaltitelWar of the Colossal Beast
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1958
Länge69 Minuten
Stab
RegieBert I. Gordon
DrehbuchBert I. Gordon (Story)
George Worthing Yates
ProduktionBert I. Gordon
MusikAlbert Glasser
KameraJack A. Marta
SchnittRonald Sinclair
Besetzung
  • Duncan "Dean" Parkin: Lt. Col. Glenn Manning/Colossal Man
  • Sally Fraser: Joyce Manning
  • Roger Pace: Major Mark Baird
  • Russ Bender: Dr. Carmichael
  • Rico Alaniz: Sgt. Luis Murillo
  • Charles Stewart: Captain Harris
  • George Becwar: John Swanson
  • Roy Gordon: Mayor
  • Robert Hernandez: Miguel
  • George Milan: General Nelson
  • Jack Kosslyn: Nachrichtensprecher
  • Stan Chambers: Fernsehmoderator

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Gigant des Grauens (Originaltitel: War of the Colossal Beast) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Bert I. Gordon aus dem Jahr 1958. Der Film ist eine direkte Fortsetzung von dem Film Der Koloß aus dem Jahr 1957.

Handlung[Bearbeiten]

Ein mexikanischer Lastwagenfahrer flieht mit seinem Lastwagen vor etwas sehr großem. Als er zu einem See fährt gelingt es dem Fahrer sich in das Wasser zu retten. Kurz darauf versucht der Eigentümer des Lastwagens von der Versicherung für den verschwundenen Wagen Geld einfordern, die diesen Fall allerdings ablehnen. Allerdings berichten die amerikanischen Medien über den Fall und somit kommt Joyce Manning die Schwester von Lt. Col. Glenn Manning, durch radioaktive Strahlung zum Giganten wurde auf die Idee, dass ihr totgeglaubter Bruder noch leben könnte. Sie reist in das mexikanische Dorf und macht sich auf die Suche nach dem Lastwagen und erfährt, dass der Lastwagenfahrer unter Schock steht.

Schnell stoßen in den Bergen auf wahnsinnig viele Lastwagen, die zerstört wurden und auf den Giganten Glenn Manning, der entstellt ist und nur noch dem Überlebenstrieb folgt. Mit der Hilfe des Militärs gelingt es ihnen den Giganten zu betäuben und nach Los Angeles Amerika zu verfrachten. Dort wird er mit alten Erinnerungen konfrontiert, die nichts bewirken. Auch an seine Schwester kann er sich nicht erinnern. Schließlich gelingt es ihm zu fliehen und Hollywood zu bedrohen. Allerdings beschließt Glenn seinem Leben ein Ende zu setzen und setzt sich großer Elektrizität aus und löst sich schließlich unter diesem Einfluß auf.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde von Bert I. Gordon und Samuel Z. Arkoff als Schwarzweißfilm produziert, allerdings wurde die Szene der Electrocution von Glenn farbig gestaltet.[1] Glenn wurde von einem anderen Darsteller gespielt und im ersten Film wurde ausdrücklich betont, dass Glenn keine Familienangehörigen habe.

Der Film wurde zusammen mit Attack of the Puppet People (1958) veröffentlicht, der ebenfalls unter der Regie von Bert I. Gordon entstand. Die Filmhistoriker Kim R. Holston und Tom Winchester schreiben über den Film:

„... a low-budget ship with Bert Gordon at the helm, so the special effects are unsurprisingly average; one always knows the 'giant' was filmed separately and mixed in with other shots. [2]

Der Film wurde nicht als Fortsetzung des Vorgängers beworben.[3]

Der Film war zusammen mit Mr. B Natural Bestandteil der Reihe Mystery Science Theater 3000‎‎.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Notes: 'War of the Colossal Beast'." Turner Classic Movies. Retrieved: March 1, 2015.
  2. Holston, Kim R. and Tom Winchester. Science Fiction, Fantasy and Horror Film Sequels, Series and Remakes: An Illustrated Filmography. Jefferson, North Carolina: McFarland & Company, 1997. ISBN 978-0-7864-0155-0. S. 31.
  3. IMDB Trivia