Give Up Yer Aul Sins

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelGive Up Yer Aul Sins
ProduktionslandIrland
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2001
Länge7 x 5 Minuten
Stab
RegieCathal Gaffney
DrehbuchCathal Gaffney
ProduktionCathal Gaffney
Darragh O’Connell
für Irish Film Board
MusikDarren Hendley
SchnittDarragh O’Connell

Give Up Yer Aul Sins ist eine irische Cartoonreihe aus den Jahren 2001 und 2002, die insgesamt aus sieben Cartoons besteht. Im Mittelpunkt der Reihe steht eine fiktive Schulklasse in einer kleinen Schule in Dublin, die von einem Kamerateam besucht wird. Sie sollen eine biblische Geschichte mit ihren eigenen Worten vortragen. Produziert wurde die Reihe von Brown Bag Films.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Cartoonreihe Give Up Yer Aul Sins basiert auf den Tonaufnahmen die Peig Cunningham während der 1960er-Jahren in mehreren Schulklassen in Dublin aufgenommen wurde. Später wurden diese auf einer CD veröffentlicht die mit Fünffachplatin ausgezeichnet wurde.[1]

Für die Cartoon wurde die Rahmenhandlung mit der Lehrerin, die ihre Schüler auf die Aufnahme vorbereitet und anschließende Lärmen der Kinder nachträglich aufgenommen. Die Stimme der Lehrerin wurde von Maria McDermottroe synchronisiert.

Im Jahr 2002 wurde der Cartoon Give Up Yer Aul Sins für einen Oscar als Bester animierter Kurzfilm nominiert. Der Film wurde beinahe über 50 Filmfestival präsentiert. Unter anderem auch beim Boston Irish Film Festival oder beim Aspen Film Festival und beim Cannes Film Festival.

Später wurden einige der Cartoons auf Youtube veröffentlicht.

Die Cartoons[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]