Gott ist nicht tot

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelGott ist nicht tot
OriginaltitelGod's not dead
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2014
Länge113 Minuten
Stab
RegieHarold Cronk
DrehbuchChuck Konzelman
Cary Solomon
ProduktionMichael Scott
Russell Wolfe
Anna Zielinski
MusikWill Musser
KameraBrian Shanley
SchnittVance Null
Besetzung

Gott ist nicht tot (Originaltitel: God's not dead) ist ein US-amerikanisches christliches Drama des Jahres 2014, der unter der Regie von Harold Cronk entstand. Die Hauptrollen spielen Kevin Sorbo, Shane Harper und David A. R. White.

Handlung[Bearbeiten]

Die Newsboys im Jahr 2009
Willie Robertson im Jahr 2015

Der christliche College-Student Josh Wheaton schreibt sich in den Philosophie-Kurs von Professor Jeffery Radisson ein, obwohl ihn jeder auf Grund seines Glaubens davon abrät. In der ersten Stunde verlangt Professor Jeffery Radisson von seinen Studenten auf einen Zettel folgende drei Worte mit dem Namen zu schreiben:

„God's dead.[1]

Josh Wheaton weigert sich und erhält somit die Aufmerksamkeit des Professors. Er fordert ihn dazu auf in den nächsten drei Unterrichtstunden vor allen Studenten einen Vortrag zu halten, warum Gott nicht tot ist. Der Professor ist fest davon überzeugt dass Josh versagen wird. Josh hingegen hält den Professor für Befangen und fordert ihn dazu auf die Studenten entscheiden zu lassen. Seine Freundin Kara hält gar nichts von dieser Idee, da sie mit ihm gemeinsam Jura studieren möchte. Sie fordert ihn auf den Kurs zu wechseln. Aber Josh lässt sich hiervon nicht abbringen und besucht anschließend eine Kirche, in der Reverend Dave wirkt und erhält von ihm den Tipp in die Bibel zu schauen und zwei Bibelverse zu lesen.

Währenddessen hört die als Muslima geborene Ayisha Predigten von dem christlichen Bapistenpastor Billy Graham an, da sie vor über einen Jahr heimlich zum Christentum übergetreten ist. Hierbei wird sie von ihrem kleinen Bruder erwischt. Sie bittet ihn ihren Vater nichts davon zu sagen. Josh präsentiert in der nächsten Stunde wie die Wissenschaftler die Urknalltheorie vertreten und die Bibel diese bereits zuvor mit den Worten beschreibt:

„Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.[2]

Professor Jeffrey Radisson konfrontiert ihn überheblich mit den Worten von Stephen Hawking, dass sich das Universium aus sich heraus erschaffen hat. Josh hat hierauf noch keine Antwort und geht nach Hause. Seine Freundin trennt sich von ihm und lässt ihn alleine. Josh akzeptiert diese Trennung ohne große Worte und kümmert sich um die Aussage von Stephen Hawking. Hierbei findet er die Worte eines athestischen Mathematikers der diese Worte falsch herausstellt. Mit diesen Zitat führt er seinen Vortrag durch und bringt Jeffery Radisson an den Rand der Verzweifelung. In dieser Verzweifelung offenbart er ihn dass er seine Mutter verloren hat, als er zwölf Jahre alt war und dass seit damals nicht mehr an Gott glaubt.

Währenddessen versucht die Bloggerin Amy Ryan, Willie Robertson und Korie Robertson aus der Sendung Duck Dynasty zu interviewen, den sie eigentlich wegen seiner Leidenschaft für Fleisch zur Rede stellen möchte. Aber entgegnet ihr ruhig, dass er an Jesus Christus glaubt und lädt sie zum Gebet in der Kirche ein. Sie lässt sich darauf nicht ein und trifft sich kurz darauf mit ihrem aktuellen Freund Martin Yip. Kurz darauf erfährt sie das sie an Krebs sterben wird und Martin Yip beendet sofort die Beziehung mit ihr.

Mina die Freundin von Professor Radisson besucht ihre Mutter, die an Demenz leidet und veruscht ihren Freund vom Glauben zu überzeugen, aber er macht sich über Gott und Josh lustig und zieht ins Lächerliche. Nach einem Gespräch mit Reverend Dave beendet sie die Beziehung mit ihm. In der letzten Stunde gelingt es Josh die gesamte College-Klasse von Gottes Existenz zu überzeugen und Professor Radisson hat verloren. Außerdem wird Ayisha von ihrem Vater wegen ihres christlichen Glaubens gewaltsam hinausgeworfen. Sie erhält von Reverend Dave und Reverend Jude Hilfe. Schließlich stellt Martin Yip seiner Demenzkranken Mutter, warum es ihm als gottlosen Menschen so gut geht, während es ihr als treue Christin so schlecht geht. Sie antwortet ihn aller Ruhe und Klarheit, dass der Teufel den Menschen oftmals einen goldenen Käfig baut, aus dem man nicht unbedingt ausbrechen möchte, obwohl die Käfigtüre offen steht.

Schließlich findet ein Konzert der christlichen Rockgruppe Newsboys statt, dass auch von Amy Ryan besucht wird, um die Rockgruppe mit kritischen Fragen zu löchern. Der Band gelingt es aber Amy zu beeindrucken und sie wendet sich dem Christentum und den Kampf gegen ihren Krebs zu. Professor Radisson hingegen liest einen alten Brief seiner Mutter und begreift wie wichtig Gott für sein Leben ist. Er möchte das Konzert besuchen, um sich mit seiner Exfreundin Mina zu versöhnen. Auf den Weg dorthin wird er von einem Auto erfasst das von Martin Yip gefahren wird. Er begeht Fahrerflucht während sich die beiden Reverends um den im Sterben liegenden Professor kümmern und ihn zu einem Weg mit Gott und Jesus Christus bewegen. Auf dem Konzert wird Josh von Willie Robertson geehrt und Ayisha spricht ihn auf seinen Glaubensmut an. Daneben werden die Konzertbesucher dazu aufgefordert die folgenden Worte an ihre Freunde und Familie zu senden, was ohne Probleme umgesetzt wird:

„God's not dead.“

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Grundidee des Films geht auf mehrere Gerichtsprozesse zurück, in denen es um die Redefreiheit im Bezug auf Gott geht.[3] Produziert wurde der Film von Pure Flix Entertainment. Die Dreharbeiten fanden von Oktober bis zum November 2012 in Baton Rouge, Louisiana, die Konzertszene wurde allerdings Houston, Texas gedreht.[4]

Russel Wolfe von Pure Flix Entertainment sagte über den Film:

„the inspiration behind the setting of the movie dates back a few years ago. I was in a meeting at Pinnacle Forum and Alan Sears from Alliance Defending Freedom, was speaking. He was speaking about a young girl who was asked to do some things that went against her faith and got in trouble for not doing them. That story put my jaw on the floor and made me think about how many students go to college as a Christian and how few stay a Christian after they finish their four years. It was that story that inspired me to set the movie on a college campus.“

Russell Wolfe[5]

Erfolg und Fortsetzungen[Bearbeiten]

Insgesamt nahm der 2 Millionen US-Dollar teure Film an den Kinokassen 62 Millionen US-Dollar ein, obwohl die Kritiken größtenteils negativ ausfielen.[6] 2016 folgte die erste Fortsetzung mit Gott ist nicht tot 2 und 2018 folgte die zweite Fortsetzung mit God's Not Dead: A Light in Darkness.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Filmzitat
  2. Genesis 1,3
  3. Abspann des Films
  4. Taylor Schoen: Christian movie filming on campus. In: The Daily Reveille. Louisiana State University. November 12, 2012. Abgerufen am August 30, 2013.
  5. Exclusive Interview With Pure Flix Entertainment for God's Not Dead Movie. Alliance Defending Freedom. February 14, 2014. Archiviert vom Original am April 7, 2014. Abgerufen am April 2, 2014.
  6. Box Office Mojo