Gott ist nicht tot 2

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelGott ist nicht tot 2
OriginaltitelGod's Not Dead 2
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2016
Länge120 Minuten
Stab
RegieHarold Cronk
DrehbuchChuck Konzelman
Cary Solomon
ProduktionElizabeth Hatcher-Travis
Brittany Lefebvre
Michael Scott
David A. R. White
Russell Wolfe
Nathan Wenban
MusikWill Musser
KameraBrian Shanley
SchnittVance Null
Besetzung

Gott ist nicht tot 2 (Originaltitel: God's not dead 2) ist ein US-amerikanisches christliches Drama des Jahres 2016, der unter der Regie von Harold Cronk entstand. Der Film ist die Fortsetzung des Films Gott ist nicht tot aus dem Jahr 2014.

Handlung[Bearbeiten]

Das Gericht in dem Grace ihre Verklagung erlebt
J. Warner Wallace wurde in den Zeugenstand gerufen

Die christliche Geschichtslehrerin Grace Wesley schöpft ihren Lebensmut aus dem Glauben und kümmert sich liebevoll um ihren Vater, der sich um seine Tochter Sorgen macht, da sie keinen Partner an ihrer Seite hat. In ihrem Beruf geht sie auf und wirkt glücklich ausgeglichen, dass beeindruckt Brooke Thawley so sehr dass sie ihre Lehrerin nach dem Grund für ihre Zufriedenheit fragt und sie antwortet nur mit Jesus. Brooke hingegen ist in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem jede Form von Glauben abgelehnt wird. Auch der Tod ihres Bruders hat ihre Eltern scheinbar nicht sehr beeindruckt. Brooke hingegen trauert um ihren Bruder. Als die Heilsarmee sein Zimmer aufräumt findet einer der freiwilligen Helfer eine Bibel, die Brooke übergeben wird. Dort findet sie einige Informationen über das Glaubensleben ihres Bruders.

Als in der Geschichtsstunde von Grace Wesley über Mahatma Gandhi und Martin Luther King, Jr. spricht, fragt Brooke sie nach den Seligpreisungen von Jesus Christus in der Bibel und Grace antwortet darauf mit dem Gebot der Nächstenliebe. Grace Antwort wird von einem Schüler mit dem Handy aufgenommen. Die Eltern von Brooke beschweren sich daraufhin bei der Schulleitung und diese schlägt Grace daraufhin vor, ihre Aussage zu widerrufen und sich dafür zu entschuldigen. Sie weigert sich ihre Aussage zurück zu nehmen. Daraufhin entscheidet die Schulbehörde sie zu verklagen. Hierfür engagieren sie den Staatsanwalt Pete Kane, der nicht an Gott glaubt und ihn nicht für real hält. Er bringt Brookes Eltern dazu sich ebenfalls in die Klage einzuschalten. Er erklärt außerdem das nach seiner Meinung Gott tot ist.

Währenddessen erfährt Amy Ryan, dass sie vom Krebs geheilt wurde und in ihr beginnen wieder Glaubenszweifel aufzuquellen. Hierüber informiert sie ihre Freunde die Rockband die Newsboys. Auch Reverend Dave plagt seine Berufung als Geschworener, da er vom Gericht ausgewählt wurde, ohne es selbst zu wollen. Schließlich wird Grace Wesley verklagt und sie erhält von dem athetischen Rechtsanwalt Tom Endler Unterstützung. Zwischen den beiden beginnt sich eine Freundschaft zu entwickeln. Während der Auswahlrunde für die Jury des Falles wird Reverend Dave ebenfalls ausgewählt.

Während des Prozesses versucht der Staatsanwalt Pete Kane zu beweisen, dass Grace die Situation und die Fragestellung verursacht hat. Tom hingegen versucht zu beweisen, dass Grace von Jesus nur als historische Persönlichkeit gesprochen hat. Hierfür holt er prominente Christische Apologetiker wie Lee Strobel und J. Warner Wallace in den Zeugenstand, der als ursprünglicher Atheist und Ermittler die Bibel untersuchte hierbei feststellte, dass die Aussagen der Bibel bezüglich Jesus Christus sehr genau wieder gegeben wurde. Eigentlich hätte Grace die Geschworenen auf ihrer Seite gehabt, allerdings möchte Brooke auf jeden Fall in den Zeugenstand. Hierbei kommt auch das Gespräch über Jesus ans Licht und Grace steht schlechter vor den Geschworenen da. Außerdem erleidet Dave einen Blinddarmdurchbruch und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Für ihn rückt ein Ersatz auf. Vor dem Gerichtsgebäude kommt zu Protesten der Menschen, die nicht möchten das an den Schulen religiöse Überzeugungen vermittelt werden und den die jenigen die schweigend für den christlichen Glauben einstehen. Amy hingegen verfolgt den Prozess live und begreift ihren Glauben von einem neuen Blickpunkt.

Tom kommt nur noch die Idee die Mittel des Gegners einzusetzen und zitiert seine Mandantin in den Zeugenstand und hält ein dermaßen negatives Plädoyer dass der Staatsanwalt nichts mehr sagen möchte. Die Jury entscheidet sich schließlich für den Freispruch von Grace und dem schweigsamen Protest wird verkündet das Gott nicht tot ist.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Gedreht wurde der Film in Little Rock, Arkansas, im Pulaski County Courthouse, in der Nähe von Hillcrest, Arkansas und in Saline County.[2]

Gastauftritte haben die Newsboys, der ehemalige Arkansas Governor Mike Huckabee, Mallory Brooks, Victoria Price und die Authoren Lee Strobel und J. Warner Wallace. Insgesamt konnte der Film bei einem Budget von 2 Millionen US-Dollar, an den Kinokassen 20.774.575 US-Dollar einnehmen.[3]

Bereits im Abspann des zweiten Teils wurde ein dritter Teil angekündigt, der 2018 in die amerikanischen Kinos kam.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]