Gyaos

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gaos oder Gyaos ist ein Erzfeind von Gamera in der gleichnamigen Kaijū-Filmreihe. Seinen ersten Auftritt Gaos im Jahr 1967 in dem Film Gamera gegen Gaos – Frankensteins Kampf der Ungeheuer, Regie führte damals Noriaki Yuasa.

Wesen und Charakter[Bearbeiten]

Bei dem Wesen handelt es sich um eine gigantische Vampirfledermaus, die sich vom Aussehen in späteren Filmen weiterentwickelt. Das Monster hat zu erst einen sehr dunklen Farbton, in späteren Filmen einen rötlichen bzw. grauen. Gaos wurde auf Grund seines Geräusches das er von sich gibt von dem kleinen Jungen Eichii auf den Namen getauft.

Gaos verfügt über Flughäute und einen leichten Kamm auf dem Hinterkopf. Daneben hat das Monster spitze Zähne. In späteren Filmen tauchen zahlreiche Gaose auf um, nach Nahrung zu suchen. Sie verfügen über kanibalisches Verhaltensmuster das sich am Überleben orientiert. Die Größe des jeweiligen variiert von Gyaos zu Gyaos.

Filmgeschichte in der Showa-Reihe und Gamera the Brave[Bearbeiten]

Gaos erster Auftritt war als Einzelkämpfer in dem Film Gamera gegen Gaos – Frankensteins Kampf der Ungeheuer hier greift das Monster ein ganzes Dorf an und kann nur mit Hilfe eines Waldbrandes und Gamera vernichtet werden. Später taucht ein Space-Gaos auch auf dem Planeten Terra auf, um dort von dem Monster Guiron getötet zu werden. Gaos wird von Gamera auch in dem Film Gameras Kampf gegen Frankensteins Monster getötet. In dem Film Gamera the Brave gelingt es Gaos gegen Gamera einen Sieg zu erringen, bei dem Gaos aber ebenfalls stirbt.

Filmgeschichte in der Heisei-Reihe[Bearbeiten]

In Gamera – Guardian of the Universe treten drei rötliche Gyaos auf, die gegen Gamera und von diesem besiegt werden. In dem dritten Film Gamera 3 – Revenge of Iris muss Gamera gegen ganze Horden von Gyaosen antreten, was Gameras ganzes Können abverlangt.

Weblinks[Bearbeiten]