Hase und Wolf

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hase und Wolf auf einer sowjetischen Briefmarke von 1988

Hase und Wolf (Originaltitel: Nu, pogodi!; Ну, погоди!, übersetzt Na, warte!) ist eine sowjetische Zeichentrickserie im Cartoon-Stil, in der ein Hase von einem Wolf verfolgt wird.

Geschichte der Serie[Bearbeiten]

Grafitti mit beiden Hauptfiguren.

Die Serie basiert auf einer Drehbuchidee von den Ingenieuren A. Kurljandski und A. Chait aus dem Jahr 1968.[1] Regisseur Wjatscheslaw Kotjunuschkin setzte diese Idee zusammen mit dem Zeichner Swjetosar Russakow für die sowjetische Zeichentrickfirma Sojusmultfilm in die Tat um.[1] Es entstanden auf Grund der Begeisterung um die Figuren drei weitere Cartoons.[1] Später erfolgte ein Aufruf, bei dem Kinder neue Ideen für Cartoons einsenden sollten, hierbei sollen um die 30.000 Zuschriften eingegangen sein.[1]

Bis zum Jahr 1986 entstanden in unregelmäßigen Abständen insgesamt 16 Folgen.[2] Im Jahr 1993 wurden zwei weitere Folgen produziert und im Jahr 2005 entstanden weitere zwei Episoden der Serie.[2]

Die Figuren[Bearbeiten]

Die Welt der Figuren der Serie stellt ein tierisches Spiegelbild der russischen Gesellschaft dar, Menschen selbst sind sehr selten in der Serie zu sehen. In der Folge Im Fernsehstudio (1976) bei der ein Filmausschnitt mit menschlichen Soldaten während eines Angriffs.[3] Des Weiteren träumt der Wolf von Menschen in der Folge Im Märchenland (1986) von einigen menschlichen Protognisten wie einem alten Mann, der Hexe Baba Jaga und einem Mädchen.[4]

Neben den intelligenten Tieren gibt es in dieser Welt auf einige niedere Tiere wie zum Beispiel Hunde, Hühner, Fische und Insekten.

Wolf[Bearbeiten]

Anatoli Papanow sprach hauptsächlich die Figur des Wolfes

Der Wolf (russ. Волк, Wolk) stellt einen typischen Hooligan dar, der häufig von der Polizei als Vandale verhaftet wurde. Er ist ein Gelegenheistsraucher und Vandale der Mülltonnen umwirft. Daneben missachtet er regelmäßig die Gesetze und zerstört fremdes Eigentum. Sein Ziel ist es den Hasen zu fangen. Er besitzt trotz seines Proletenhaften Charakteres viele Talente, er kann beispielsweise sehr gut Tango und Walzer tanzen, ist ein perfekter Eiskunstläufer und spielt Gitarre. Sein Lieblingslied ist „Ein Lied vom Freund“ von Wladimir Wyssozki. Gesprochen wurde er hauptsächlich von Anatoli Papanow. In den letzten Folgen übernahm seine Rolle Igor Khristenko.

Kurz vor dem Ende der Sowjetunion wurde sein kriminieller Charakter in einem in eine mehr Cartoonähnliche Personalität verändert. Außerdem wurde in der zwanzigsten Episdoe Auf dem Land (2006), die Zigarette durch einen Lollipop ersetzt.[5]

Seine Figur ist durchaus mit Wile E. Coyote vergleichbar.

Hase[Bearbeiten]

Der Hase (russ. Заяц, Sajaz) ist eine Figur, die kindlich und damit positiv dargestellt wurde. Er besitzt einige weibliche Züge, was vor allem seiner weiblichen Stimme liegt. Sie Figur ist eher blass gehalten, da er nur auf die Aktionen des Wolfes reagiert und versucht ihm zu entkommen. Er versteckt sich meistens auf eine sehr erfinderische Weise oder läuft davon. In den neueren Folgen versucht er sogar manchmal den Wolf aus gefährlichen Situationen zu retten. Gesprochen wurde er meistens von Klara Rumjanowa. Später in den letzten Folgen wurde er von Olga Zvereva gesprochen.

Seine Figur ist durchaus mit dem Road Runner vergleichbar.

Weitere Figuren[Bearbeiten]

Neben den beiden Hauptakteuren treten weitere Figuren auf. Die wichtigste dieser Nebenfiguren ist ein stämmiges und großes Nilpferd (russ. Бегемот, Begemot). Er schlüpft in mehrere Rollen wie z.B. in die Rolle eines Ordnungshüters um dem Wolf bei seinen Schandtaten Probleme zu bereiten.

Der eitle Kater-Illusionist (russ. Кот-фокусник, Kot-Fokusnik) ist ein Spezialist für sämtliche magischen Zaubertricks und besitzt vermutlich tatsächlich die Fähigkeit der Magie.

Gelegenlich treten Bären als Angehörige der Miliz auf und die dafür sorgen das der Wolf verhaftet wird. Eine weibliche Figur ist eine Sau, die in mehreren Szenen der Serie auftritt, sie besitzt einen mehrreihigen Büstenhalter, den sie beispielsweise am Strand trägt.[6]

Weitere Figuren haben eigentlich nur ein kurze Szene in der Serie, hierunter befindet sich auch die Hundeband Dwornjagi (Дворняги, russ. Straßenköter) aus der Folge Im Fernsehstudio (1976).[3]

Poly-Play-Spiel[Bearbeiten]

Der Poly-Play

1986 wurde in der DDR der Arcade-Automat Poly-Play veröffentlicht, hierbei handelt es sich um den ersten und einzigen Arcade-Automat der DDR.[7]

Insgesamt waren sechs Spiele auf diesem Automaten installiert unter anderem auch das Spiel Hase und Wolf, das auf der Serie beruht.[7] Bei diesem Spiel handelte es sich um einen Pac-Man-Clon, bei dem der Spieler die Rolle des Hasen übernimmt, der sich auf der Flucht vor hungrigen Wölfen befindet.[8] Hierbei muss der Hase alle Karotten und Erbsen einsammeln, während der verfolgt wird.[8]

Insgesamt verfügt der Spieler über drei Hasen, die verlieren kann, bevor das Spiel verloren ist.[8] Insgesamt kostete ein Spiel 50 Pfennige.[7]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Die Serie wurde mehrfach auf DVD veröffentlicht unter anderem gibt es neben zahlreichen Schwarzkopien auch zwei besonders bekannte DVD-Fassungen der Firmen RUSCICO- und die KRUPNY PLAN.

Während 1980er Jahre wurden viele Schmalfilme und DEFA-Heimfilm-Kopien veröffentlicht. In den 1990er Jahren wurde die Serie auf VHS veröffentlicht.

Episoden[Bearbeiten]

Ursprünglich trugen die Originalepisoden keine Namen, später wurden ihnen allerdings Titel vergeben.

  1. Stadt und Strand / Am Strand (1969)
  2. Stadtpark / Beim Kinderfest (1970)
  3. Autobahn / Im Straßenverkehr (1971)
  4. Stadion / Beim Sportfest (1971)
  5. Stadt / Und die Telefonzelle (1972)
  6. Auf dem Lande / Als Fallschirmspringer (1973)
  7. Auf Seereise / Auf dem Schiff (1973)
  8. Auf der Silvesterfeier / Beim Wintersport (1974)
  9. Im Fernsehstudio (1976)
  10. Baustelle / Auf der Baustelle (1976)
  11. Zirkus / Im Zirkus (1977)
  12. Museum / Im Museum (1978)
  13. Olympische Spiele 1980 in Moskau / Bei der Olympiade (1980)
  14. Kinderzentrum / Bei der Erfindermesse (1984)
  15. Auf einem Konzert / Beim Talentefest (1985)
  16. In der Welt der russischen Märchen / Im Märchenland (1986)
  17. In einem exotischen Land / In einem fremden Land (1993, veröffentlicht 1994)
  18. Supermarkt / Im Supermarkt (1993, veröffentlicht 1995)
  19. Kurort / Im Kurort (2005)
  20. Auf dem Land (2006)

Besetzung[Bearbeiten]

Regisseure[Bearbeiten]

Drehbuchautoren[Bearbeiten]

Zeichner[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Nu pogodi! - Hase und Wolf auf DDR-Comics.de
  2. 2,0 2,1 Eintrag bei Zeichentrickserien.de
  3. 3,0 3,1 Episode Im Fernsehstudio (1976)
  4. Episode Im Märchenland (1986)
  5. Episode Auf dem Land (2006)
  6. Episode Am Strand (1969)
  7. 7,0 7,1 7,2 Der Poly-Play
  8. 8,0 8,1 8,2 Über das Spiel