Hellbound

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelHellbound
OriginaltitelHellbound
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1994
Länge95 Minuten
AltersfreigabeFSK 18 (Indiziert)
Stab
RegieAaron Norris
DrehbuchIan Rabin
Anthony Ridio
Brent Friedman
ProduktionCannon Pictures
Yoram Globus
MusikGeorge S. Clinton
KameraJoão Fernandes
SchnittMichael J. Duthie
Peter S. Elliot
Besetzung

Hellbound ist ein US-amerikanischer Action-Horrorfilm aus dem Jahr 1994, der unter der Regie von Aaron Norris entstanden ist. Die Hauptrolle übernahm Chuck Norris zusammen mit Calvin Levels.

Handlung[Bearbeiten]

Während des dritten Kreuzzuges wurde der Sohn von König Richard Löwenherz entführt, um diesen bei einem satanischen Ritual dem Teufel zu opfern. Zusammen mit einigen Kreuzrittern und einem Priester macht er dessen Versteck ausfindig. Es gelingt ihnen, dass Ritual zu stoppen und den Dämon Prosatanos und dessen Mutantenähnliche Schar zu besiegen. Allerdings wird Prosatanos nicht getötet sondern nur in einer Grabkammer eingesperrt. Sein mächtiges Zepter mit der das Ritual durchführen wollte, um die Apokalypse herbeizuführen, wird von Richard Löwenherz in 9 Teile zerschlagen.

1951 brechen Grabräuber in die Grabkammer ein und erwecken in ihrer Habgier den Dämon wieder zum Leben. Sie werden von Prosanatons getötet. 1994 arbeiten die beiden Polizisten Frank Shatter und Calvin Jackson an einem üblichen Drogenfall. In diesem Moment fährt an ihnen Taxi vorbei, in dem Rabbi Shindler zusammen mit einem Antiquitätenhändler sitzt. Sie gehen zu einem Bordell und treffen dort auf Professor Lockley, dem der Rabbi eine Kopie eines Stückes des überreicht. Shindler versucht ihn zu töten, allerdings reißt ihm Lockely das Herz heraus. Kurz darauf wirft er die Prostituierte aus dem Fenster. Zu ihrem Glück landet sie auf der Autohaube der beiden Polizisten. Frank Shatter begegnet ihm Lockely alias Prosatanos und versucht ihn zu töten, was ihm nicht gelingt, stattdessen wird er von auseinandergenommen. In einer Universität begegnen sie der hübschen Leslie, die ihnen Informationen zu diesem Zepterstück gibt.

Frank und Calvin müssen auf allerhöchsten Befehl nach Israel reisen um, dort den Tod des Rabbis herauszufinden. Sie erhalten keine Unterstützung von der örtlichen Polizei und werden als normale Touristen, die eine Leiche überführen verhört. Sie ermitteln auf eigene Faust und finden heraus, dass Prosantanos bereits 8 Heilige getötet hat. Sein letztes Opfer steht mit einem blinden Mönch aus, der das letzte Stück besitzt. Allerdings gelingt es ihnen nicht, den Mönch zu retten.

Jetzt benötigt Prosanatos nur noch köngliches Blut um die Apokalypse herbeizuführen. Die beiden Cops finden heraus, dass Lesley die Tochter eines Herzogs ist. Frank versucht sie zu warnen, allerdings wird sie von Satanos entführt und für das Opfer vorbereitet. Die beiden Cops durchsuchen die Grabungsstätte von Professor Lockley und stoßen auf Prosanatos. Es gelingt ihnen unter anderem auch mit einigen Roundhouse-Kicks den Dämon zu stoppen und mit der Hilfe des Zepters endgültig zu töten. Die beiden Cops kehren schließlich nach Amerika zurück.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Dieser Film war der letzte Film bei dem Chuck Norris mit der Filmfirma Cannon Films zusammenarbeitete.[1] Der Film wurde nicht wie andere Filme im Kino weltweit präsentiert, abgedreht wurde der Film bereits im Dezember des Jahres 1992 in Israel, allerdings gab es finanzielle Probleme mit der Veröffentlichung, so kam erst 1994 auf VHS heraus.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

  • Bells of Innocence (ein Film in dem Chuck Norris ebenfalls gegen einen mächtigen Dämon antritt)

Weblink[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Tobias Hohmann: Norris, Hille 2013, S. 297.
  2. Tobias Hohmann: Norris, Hille 2013, S. 298.