High School Big Shot

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelHigh School Big Shot
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1959
Länge70 Minuten
Stab
RegieJoel Rapp
DrehbuchJoel Rapp
ProduktionStanley Bickman
Richard Dixon
Roger Corman
MusikGerald Fried
KameraJohn M. Nickolaus Jr.
SchnittCarlo Lodato
Besetzung

High School Big Shot ist ein US-amerikanisches Teenie-Drama des Jahres 1959, dass unter der Regie von Joel Rapp entstand, der auch das Drehbuch schrieb.

Handlung[Bearbeiten]

Marvin 'Marv' Grant ist ein ziemlich guter Schüler, der sich bei seinem Englischlehrer so viel Vertrauen erworben hat, dass er ihn für eine qualifizierte High School vorschlägt. Das einzige Problem hierbei ist, dass Marv nicht wirklich viel Geld zur Verfügung steht. Daneben interessiert er sich für die hübsche Betty Alexander, die allerdings mit dem Bully Vince Rumbo zusammen ist und ihn völlig ignoriert. Als sie allerdings ein Problem damit hat, durch die Englischprüfung zu fallen, weil sie Shakespeares Hamlet nicht wirklich versteht, wendet sie sich an ihn und gibt vor sich in ihn verliebt zu haben.

Die Liebe bringt ihn sogar dazu, für sie einen Aufsatz über das Stück zu schreiben. Marvs Vater hat währenddessen ebenfalls eine dramatische Liebesgeschichte und ein starkes Alkoholproblem. Aus diesem Gründen nimmt er einen neuen Job als Buchhalter in einer Werft an. Dort erfährt er zufällig, dass sein Chef mit Drogen handelt und mindestens eine Million US-Dollar damit verdient hat. Daneben fliegt die Sache mit dem Aufsatz auf und Betty lässt ihn wie eine heiße Kartoffel fallen.

Aus diesen Gründen plant er zusammen mit den Gentleman-Gaunern Harry March und Samuel Tallman, das Geschäft zu überfallen und die Million aufzuteilen. Mit dieser Tat hofft er darauf das Herz von Betty für sich gewinnen zu können und informiert sie. Währenddessen erhängt sich Marvs Vater, weil er von seiner Liebe verlassen wurde. Betty benutzt Vince um an das gesamte Geld zu kommen und fordert ihn auf, ebenfalls einen Überfall zu veranstalten. Der Überfall wird allerdings entdeckt und sowohl die Gentleman-Gauner, als Vinces Männer werden von der Polizei umzingelt. Hierbei werden von Vince die Gentleman-Gauner erschoßen und als Betty zu den Docks kommt betritt schießt Vince sie ebenfalls. Es kommt zum Kampf zwischen Marv und Vince, bei dem Vince das Leben verliert und Marv verhaftet wird.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Handlung des Films weist große Parallelen zu dem Film Die Rechnung ging nicht auf von Stanley Kubrick auf, der im Jahr 1956 entstand.[1] Finanziert wurde der Film von Roger Corman, der von der Leistung des Schauspielers Tom Pittman beeindruckt war.[2]

Tom Pittman starb im Alter von 26 Jahren, bei einem Autounfall mit seinem Porsche Spyder am 31. Oktober 1958 nach einer Halloweenparty und erlebte die Premiere des Films am 21. Juni 1959 nicht mehr.[3][4]

Der Film war zusammen mit dem Kurzfilm Out of This World Bestandteil der Filmreihe Mystery Science Theater 3000.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vergleich beider Filme
  2. Ed. J. Philip di Franco, The Movie World of Roger Corman, Chelsea House Publishers, 1979 p 137
  3. Release-Datum des Films
  4. Body of Actor Tom Pittman Found in Car