Ice Planet

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelIce Planet
ProduktionslandKanada
Deutschland
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2001
Länge83 Minuten
Stab
RegieWinrich Kolbe
DrehbuchM.G. Conford
ProduktionM.G. Conford
Hendrik Hey
KameraMichael Hofstein
Besetzung

Ice Planet ist ein kanadisch-deutscher Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2003, der unter der Regie von Winrich Kolbe entstand. Der Film wurde von der H5B5 Media AG und von CHUM Limited produziert. Ursprünglich war er als Pilotfilm für eine gleichnamige Fernsehserie geplant.[1]

Handlung[Bearbeiten]

30 Jahre nach einem Krieg zwischen der Union und dem Consortium, der die Menschheit nur noch auf 10% dezimiert hat, wird die Newton 5 Space Colony von einem mysteriösen Raumschiff angegriffen. Hierbei sterben insgesamt 200.000 Menschen. Als Nikolai Blade die Militarbasis auf dem Jupiter Mond Io vor dem Angriff warnen möchte, wird ihm zuerst nicht geglaubt. Allerdings wird die Basis ebenfalls angegriffen und somit erhalten sie von Professor Karteez Rumla den Ratschlag zu einem anderen Planeten als die Erde zu fliehen. Senator Jeremy Uvan organisiert die Flucht, allerdings landen sie anstelle eines angesteuerten Planetens in unserer Galaxie einen entfernten Planeten, der nur aus Eis besteht.

Dort untersuchen sie den Planeten und wie sie überhaupt hierher gekommen sind, da sie sich mehrere Galaxien von ihrer Heimat entfernt haben. Gemeinsam mit ihren 1426 Überlebenden Menschen, sitzen sie auf dem Eisplaneten fest. Professor Rumla offenbart das sechs Jahre vor dem Angriff, ein Meteor in der Gegend von Sumatra eingeschlagen ist, der eine Kristallähnliche Struktur aufweist, die unschmelzbaren Eis gleicht. Er nannte diese Struktur ICE-13.

Bei der Erkundung des Planetens entdeckt stößt Nikolai Blade zusammen mit Jeleca Uvan zusammen mit der Expedition von Karteez Rumla Menschlisches Leben, die einen Tempel bewachen. In diesem Tempel befindet sich eine magische Energiequelle die dem Baum des Lebens gleicht und die Sprachen der Erde gespeichert hat. Währenddessen wird Jaques Caano bei einer Erkundungstour durch den Weltraum von den Aliens angegriffen. Hierbei kommt es zu einem Aufprall bei dem sich auch ein Alien auf den Planeten schmuggelt.

Als Jaques gerettet wurde beginnt das Alien damit die Menschen auf der Station anzugreifen und zu verbrennen. Hierbei verschwindet Jaques zusammen mit Shinada. Es kommt schließlich nach einiger Zeit, dazu, dass sich die Assistentin von Professor Rumla offenbart und zeigt, dass sie die Menschen auf den Eisplaneten geschickt hat, da die Erde vernichtet wurde. Sie ist ein halber Mensch und eine halbe Chanteuse, deren Planet von den Aliens vernichtet wurde.

Während dieser Offenbarung hat sich Jaques mit einem außerirdischen Wesen verbunden und kämpft innerhalb des Schiffes für die Befreiung der gefangenen Menschen. Die Menschen greifen schließlich das Raumschiff an und es gelingt ihnen die Alien zu vernichten. Nach ihrem Sieg kehrt Jaques nach einer Vision seines Vater in seiner Menschlichen Form wieder zurück. Der Eisplanet wird schließlich die neue Heimat der Menschheit.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Im Jahr 2005 kündigte CHUM Limited die zusammen mit der H5B5 Media AG eine Fernsehserie namens ICE Planet an mit Michael Ironside in der Hauptrolle von Jonas Trager an.[2] Bis zum heutigen Tag wurde die Serie nicht produziert.

Verantwortlich für die Produktion des Films und für die Serie war unter anderem auch Hendrik Hey, der vielen Moderator der Sendung Welt der Wunder bekannt ist.[3] Die Serie wurde ursprünglich von RTL 2 gekauft.[4] Für die Kostüme war Till Fuhrmann verantwortlich.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]