Im Land der Kuscheltiere

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelIm Land der Kuscheltiere
OriginaltitelThe Calico Dragon
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1935
Länge8 Minuten
Stab
RegieRudolf Ising
ProduktionHugh Harman,
Rudolf Ising
für Metro-Goldwyn-Mayer
MusikScott Bradley

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Im Land der Kuscheltiere (The Calico Dragon) ist ein US-amerikanischer Cartoon von Rudolf Ising aus dem Jahr 1935.

Handlung[Bearbeiten]

Ein kleines Mädchen liest ihren Kuscheltieren eine Abenteuergeschichte über einen dreiköpfigen Drachen vor, der eine Prinzessin entführt hat. Nachdem das Mädchen eingeschlafen ist macht sich ein Spielzeugritter zusammen mit einem Kuschelhund und einem Plüschpferd auf die Prinzessin aus den Klauen des Drachens zu befreien.

Nachdem sich der Hund von ein paar Plüschhasen an der Nase herumgeführt, treffen die drei tapferen Helden auf den dreiköpfigen Calico-Drachen, der sich ihnen in den Weg stellt. Der Spielzeugritter scheint zunächst chancenlos, da er vertrieben wird. Doch der Kampfgeist des Hundes bringt den Drachen dazu, seine drei Hälse zu verdrehen und zusammen zu schnürren. Trotzdem wird der Hund von dem Drachen verschluckt. Es gelingt den Hund durch einen Flicken des Drachens zu fliehen und ihm eine Drachenzunge zu stehlen, die sich als Luftrüssel entpuppt. Mit dieser vertriebt der Hund den Drachen und das Kuscheltierland fällt in sich zusammen.

Wie aus einem Alptraum erwacht das Mädchen und erschrickt sich über die aufgewehten Gardinen und versteckt sich unter der Bettdecke.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Cartoon war bei der Oscarverleihung 1936 für einen Oscar in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm nominiert.

Der Cartoon ist Bestandteil Happy Harmonies-Reihe und wurde am 30. März 1935 veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten]