In the Border States

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelIn the Border States
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1910
Länge14 Minuten
Stab
RegieD. W. Griffith
DrehbuchStanner E. V. Taylor
KameraG. W. Bitzer
Besetzung

In the Border States ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm aus dem Jahr 1910, der unter der Regie von D. W. Griffith entstanden ist.

Handlung[Bearbeiten]

Ein junger Familienvater muss für die Seite der Union in den Bürgerkrieg ziehen. Kurz darauf wird ein Soldat der Konföderation von Soldaten der Union verfolgt und muss sich verstecken. Die jüngste Tochter des Familienvaters, hilft ihm dabei sich zu verstecken und verlangt von ihm, das Gelände zu verlassen.

Kurz darauf wird der Familienvater für eine Geheimmission in das Gebiet der Konföderation geschickt und schwer verwundet. Es gelingt ihn trotz seiner Verletzungen nach Hause zu fliehen. Dort wird er von seinen Töchtern von den Soldaten versteckt. Anschließend läuft die älteste Tochter ins Lager Union, um für seinen Schutz zu sorgen. Währenddessen wird das Haus von den Soldaten der Konföderation gestürmt.

Der Familienvater verbrennt die Unterlagen für seinen Auftrag und wird entdeckt. Allerdings ist der Entdecker der Soldat, dem das kleine Mädchen einige Zeit zuvor geholfen hat. Er bringt seine Kollegen auf die falsche Fährte und der Familienvater kann ärztlich versorgt werden.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Originalkopien des Films sind im Museum of Modern Art und beim Library of Congress zu finden.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]