Inferno der Flammen

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelInferno der Flammen
OriginaltitelHeaven's Fire
ProduktionslandDeutschland / USA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1999
Länge80 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieDavid Warry-Smith
DrehbuchRob Kerchner
Charles Philip Moore
ProduktionShawn Williamson
James Shavick
MusikDeddy Tzur
KameraGordon Verheul
SchnittGrace Yuen
Besetzung

Inferno der Flammen (Originaltitel: Heaven's Fire) ist ein US-amerikanischer Fernseh-Katastrophen-Actionfilm des Jahres 1999, der unter der Regie von David Warry-Smith entstand und von der Saban Entertainment Group in Zusammenarbeit mit der ARD Degeto Film produziert wurde.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Die Geschichte des Films beginnt damit, dass einer Luftrettung ein Notfall gemeldet wird, bei dem sich angeblich ein Mann schwer verletzt hat. Als die Luftrettung eintrifft werden diese von Quentin Darby und dessen Freundin Michelle mit Waffen bedroht. Quentin kann zusammen mit einigen Freunden den Hubschrauber stehlen und zu einem Federal Building des Schatzministeriums in Seattle fliegen. Währenddessen plant Dean McConnell, der ehemalige Wachmann des Gebäudes, zusammen mit seinem Sohn Jeremy McConnell und seiner Freundin Fiona und deren Tochter Aimee Dell ein Basketballspiel anzusehen. Allerdings muss Fiona zuvor eine Führung für Touristen durch das Gebäude absolvieren, der sich Dean anschließt. Bei dieser Führung werden die Druckplatten der Staatsbank präsentiert.

Schließlich landet Quentin zusammen mit seinen Handlanger auf dem Dach und sie versuchen, getarnt als Wachleute, die Druckplatte zu stehlen. Allerdings schöpft Dean gegen ihn Verdacht und es kommt zu einer Schießerei. Das gesamte Gebäude steht unter Feueralarm. Als Dean Quentin auf das Dach verfolgt, tötet er Quentins Hubschrauberpiloten, wodurch der Hubschrauber in das Gebäude stürzt. Es kommt zu einer gewaltigen Explosion, bei der die Touristen von den Flammen des explodieren Hubschraubers eingekesselt werden. Auf dem Dach kommt es zu einer weiteren Gasexplosion und somit irren sowohl Quentins Leute als auch die Touristen durch das Gebäude.

Dean gelingt es nach der Tötung eines weiteren Gangsters ein Funkgerät zu erwischen und mit Agent Walter Fane in Kontakt zu treten. Doch dieser glaubt das Dean mit den Gangstern unter einer Decke steckt, da Dean und Quentin früher einmal Arbeitskollegen und Freunde waren. Schließlich gelingt es Dean zusammen mit den Touristen den Agenten von seiner Unschuld zu überzeugen. Allerdings sorgen die Flammen und Quentin dafür, dass sie nicht aus dem Gebäude fliehen können. Dean verfrachtet die Touristen zusammen mit seiner Exfrau Michelle in einen Safe und es kommt dazu, dass Dean von Quentin gefangengenommen wird. Dean kämpft gegen Quentin und kann ihn niederschlagen kurz bevor die Flammen sie einschließen. Er flieht mit dem ohnmächtigen Quentin in einen Stahlschrank und setzt diesen unter Wasser. Nachdem sich beide Feuer aufgezehrt haben, werden die Touristen und Dean gerettet. Quentin und Michelle werden verhaftet, außerdem bietet Agent Waller dem Helden des Tages einen Job in seiner Behörde an.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Produziert wurde der Film für den Fox Family Channel und die ARD. Die amerikanische Premiere folgte am 7. August 1999.[2]

Kritiken[Bearbeiten]

TV Spielfilm urteilt über den Film:

„Öde „Stirb langsam“-Variante mit Jürgen Prochnow und Eric Roberts.“[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]