Jack und die Bohnenstange (1952)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelJack und die Bohnenstange
ProduktionslandUSA
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1952
Länge78 Minuten
AltersfreigabeFSK o. A.
Stab
RegieJean Yarbrough
DrehbuchNat Curtis
Pat Costello
MusikRaoul Kraushaar
KameraGeorge Robinson
SchnittOtho Lovering
Besetzung
Synchronisation

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Kein Originaltitel angegeben

Jack und die Bohnenstange ist eine US-amerikanische Märchenkomödie von dem bekannten Komikerduo Abbott und Costello aus dem Jahr 1952. Der Film wurde am 09. April 1952 veröffentlicht. Der Film basiert auf dem englischen Märchen Hans und die Bohnenranke.

Handlung[Bearbeiten]

Jack sucht zusammen mit Mr. Dinkle nach einem neuen Arbeitsplatz und meldet sich bei einer privaten Arbeitsvermittlung. Diese erhält in diesem Augenblick eine Anfrage für einen Babysitter und Jack bietet sich sofort für diesen Job an. Jack soll auf Donald Larkin und dessen Schwester aufpassen, während Eloise Larkin zusammen mit ihrem Freund ausgegehen möchte. Jack liest ihm das Märchen von Jack und die Bohnenstange vor und muss feststellen, dass er nicht gut lesen kann. Aus diesem Grund übernimmt diese Aufgabe Donald Larkin und Jack schläft ein.

Er träumt von der Märchenwelt in der Jack lebt. Jack lebt zusammen mit seiner Mutter in einem verarmten Land auf einem verarmten Bauernhof. Selbst der König des Landes ist in finanziellen Nöten und muss seine Tochter mit einem ihr unbekannten Prinzen vermählen. Das Land wird von einem Riesen heimgesucht, der das Land bestiehlt und Menschen entführt um diese zu verspeisen. Er entführt unter anderem auch den Prinzen und die Prinzessin. Jack wird von seiner Mutter gegebeten die Kuh Henry zu verkaufen. Allerdings lässt er sich von dem Metzger übers Ohr hauen und bekommt für die Kuh nur fünf magische Bohnen. Jack pflanzt diesem im guten Glauben an deren Zauberkraft ein.

Am nächsten Morgen ist eine riesige Bohnenranke in den Himmel gewachsen, die im gesamten Land für neuen Gesprächsstoff sorgt. Jack klettert zusammen mit Mr. Dinklepuss die Ranke hinauf, da der Riese Goldschätze und ein Huhn gestohlen hat, dass goldene Eier legt. Jack und Mr. Dinklepuss werden nach ihrer Ankunft in der Welt des Riesen vom diesem entführt und als Haushälter eingesetzt. Jack trifft auf die Prinzessin und den Prinzen, die sich in einander verlieben. Allerdings machen sie sich vor, sie wären ganz einfache Menschen. Sie möchten einfach um ihrer selbst geliebt werden. Unterstützt wird diese Liebschaft von Jack und Polly, einer Riesin, die als Haushälterin vom Riesen eingesetzt wird.

Gemeinsam mit ihr beschließen sie zu fliehen, Jack versucht ihn am nächsten Morgen mit seinen Kochkünsten in die Luft zu jagen. Es gelingt schließlich Mr. Dinklepuss, dem Prinzen und der Prinzessin über die Bohnenranke zu fliehen, während Jack mit mehrfach mit dem Riesen kämpfen muss. Ihm gelingt schließlich auch die Flucht über Bohnenranke, allerdings wird er von dem Riesen verfolgt. Jack gelingt es vor ihm die Erde zu erreichen und die Bohnenranke umzuhacken. Er wird vom König mit einer Königskrone belohnt und seiner Mutter hat das Huhn gefangen, dass goldene Eier legt. Jack erwacht schließlich aus seinem Traum und wird von Donald mit Wasser begossen. Als er ihn beschimpfen möchte, tauchen Eloise und ihr Freund Arthur auf und er verlässt das Haus fröhlich singend.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Dreharbeiten fanden vom 9. Juli bis zum 2. August 1951 statt. Produziert wurde der Film mit einem Budget von 682.580 US-Dollar.[1] Der Film konnte insgesamt 1,6 Millionen US-Dollar einnehmen.[2] Die Teile die in der Realität der 1950er Jahre spielen wurden wie bei Der Zauberer von Oz in Sepia aufgenommen. Die Szenen der Märchenwelt wurden in SuperCineColor aufgenommen. Was bedeutet, dass es sich bei diesem Film um, einen der wenigen Farbfilme des Duos handelt.

Die Universal Studios wollten kein Geld in einen Farbfilm von Abbott und Costello investieren, aus diesem Grund trafen sie mit dem Studio die Vereinbarung, dass sie den Film als Independentfilm produzieren würden. Ferner haben sie vertraglich ausgehandelt, dass sie jährlichen einen Independentfilm zusammen mit dem Filmstudio Woodley Productions produzieren dürfen. Auf gleicher Basis entstand auch der Film Abbott und Costello als Piraten wider Willen.[3]

Jack und die Bohnenstange ist einer der wenigen Filme von Abbott und Costello der eine deutsche Synchronisation erhalten hat, die bis zum heutigen Tag erhalten geblieben ist. Der Film ist in Amerika ein Public-Domain-Titel.

Soundtrack[Bearbeiten]

Am 9. Juni 1952 erschien ein Soundtrackalbum zum Film von Decca Records.

  • Jack and the Beanstalk von Lester Lee and Bob Russell
  • I Fear Nothing von Lester Lee and Bob Russell
  • Darlene von Lester Lee and Bob Russell
  • Dreamer's Cloth von Lester Lee and Bob Russell
  • He Never Looked Better In His Life von Lester Lee and Bob Russell

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Furmanek S. 219
  2. 'Top Box-Office Hits of 1952', Variety, January 7, 1953
  3. Furmanek, Bob and Ron Palumbo (1991). Abbott and Costello in Hollywood. New York: Perigee Books. ISBN 0-399-51605-0