Karate Tiger 3 – Der Kickboxer

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelKarate Tiger 3 – Der Kickboxer
OriginaltitelKickboxer
ProduktionslandUSA, Thailand
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1989
Länge97 Minuten
AltersfreigabeFSK 18
Stab
RegieMark DiSalle,
David Worth
DrehbuchMark DiSalle,
Glenn A. Bruce
ProduktionMark DiSalle
MusikPaul Hertzog
KameraJon Kranhouse
SchnittWayne Wahrman
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Karate Tiger 3 – Der Kickboxer ist ein US-amerikanischer Martial-Arts-Film aus dem Jahr 1989 mit Jean-Claude Van Damme und Dennis Chan in den Hauptrollen. Der Film stellt den Beginn der Kickboxer-Filmreihe dar, allerdings wurde der Film in Deutschland als 3. Teil in die Karate Tiger-Filmreihe veröffentlicht.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

 
Ein bedeutender Trainingsort von Kurt Sloan

Eric Sloane ist in Amerika der ungeschlagene Weltmeister des Kickboxens und findet in der westlichen Welt keine richtigen Gegner mehr. Aus diesem Grund reist er zusammen mit seinem Bruder Kurt Sloane nach Thailand um dort den hiesigen Meister Tong Po herauszufordern. Der Kampf stellt sich als Katastrophe heraus, da Eric Sloane deutlich den Kampf verliert und querschnittsgelähmt bleiben wird. Winston Taylor bringt ihn schließlich ins Krankenhaus und Kurt sucht nach Kampflehrer der ihm die Kampftechnik Muay Thai beibringen soll. Allerdings findet er vorerst keinen Lehrer, Winston bringt zu dem Muay Thai-Meister Xian Chow, der ihn schließlich unterrichtet.

Der Unterricht ist für Kurt ziemlich hart und bringt ihn an seine Grenzen. Allerdings lernt er hierdurch auch Mylee die Nichte seines Meisters besser kennen und lieben. Schließlich wird Kurt immer besser und beginnt damit selbstständig zu trainieren. Schließlich tritt Kurt gegen einen guten Kickboxkämpfer von der Verbrecherorganisation zu der auch Tong Po gehört an und gewinnt den Kampf. Eric besucht schließlich seinen Bruder und Kurt erklärt ihm, dass er gegen Tong Po kämpfen möchte. Eric versucht ihn davon abzubringen und hofft das er das ganze vergisst.

Einige Zeit später erhält Kurt eine Kriegserklärung von Tong Po, der ihm zu einem klassischen Muay Thai-Kampf herausfordert, bei sich die Kämpfer Hanfseile um die Hände binden und diese Hartz und Glasscheiben bestücken. Kurz vor dem Kampf wird Mylee von Tong Po vergewaltigt und Eric entführt. Die Verbrecherorganisation informiert Kurt von der Entführung und fordert das er den Kampf verlieren muss. Xian und Winston machen sich auf um Eric zu befreien und können ihn retten. Währenddessen wurde Kurt im Kampf schwer verletzt und droht zu verlieren. Allerdings macht Tong Po einen Fehler und erzählt von der Vergewaltigung. Kurt wird so sauer, dass er Tong Po bewußtlos schlägt und gewinnt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde mit einem Produktionsbudget von 1,5 Mio. US-Dollar produziert und am 8. September 1989 veröffentlicht. Der Film spielte in den USA 14,7 Mio. US-Dollar ein. [1] Weltweit konnte der Film Einnahmen von 39,3 Mio. US-Dollar verzeichnen. [2] Insgesamt erreichte der Film in Deutschland 490.912 Kinobesucher.[3]

Gedreht wurde der Film in Thailand wobei Teile des Films im Geschichtspark Ayutthaya entstanden sind. Die meisten Darsteller sind Hongkong-Chinesen und keine Thailänder. Daneben wird der Unterschied zwischen Muay Thai und Kickboxen überhaupt nicht thematisiert.

Der Film konnte relativ einen großen Kultstatus erreichen und fand vier Fortsetungen. [4] Daneben gibt es auch ein Kickboxer-Trinkspiel, bei dem getrunken wird, wenn Jean Claude van Damme in gewissen Szenen zu sehen ist. [5]

Soundtrack[Bearbeiten]

Ein limitertes Soundtrackalbum wurde als CD veröffentlicht. Daneben sind Lieder von Stan Bush enthalten. Der Musikscore stammt von Paul Hertzog. Im Jahr 2006 wurde eine neue limitierte Edition des Soundtracks veröffentlicht.

  1. To the Hospital / We'll See (01:15)
  2. Groceries (01:47)
  3. Very Stupid (00:45)
  4. Tai Chi (02:55)
  5. First Kiss (00:53)
  6. Stone City (02:34)
  7. Second Stone (00:53)
  8. Hospital (02:21)
  9. Palm Tree (00:30)
  10. Advanced Training (01:49)
  11. Ancient Voices (02:08)
  12. Mylee Is the Way (01:32)
  13. Warriors (00:45)
  14. Buddha's Eagle (01:01)
  15. Kidnap (01:01)
  16. You've Done It Before (01:45)
  17. Downstairs (00:54)
  18. Round One (02:12)
  19. Round Two (01:36)
  20. The Hook (01:32)
  21. Round Three (01:32)
  22. The Eagle Lands (04:02)

Kritik[Bearbeiten]

„Ein mit Folklore, Vietnam-Bewältung und mythischem Firlefanz verbrämter Actionfilm von rassistischer, fast faschistoider Grundtendenz, die den blonden, muskelbepackten Helden zum Übermenschen stilisiert.“

„Mit der peinlichen Botschaft vom guten Weißen und bösen Asiaten hetzt die Dramaturgie von einer Keilerei zur nächsten.“

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]