Karriere mit Köpfchen

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folge der Serie Die Simpsons
TitelKarriere mit Köpfchen
OriginaltitelSimpson and Delilah
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Längeca. 22 Minuten
EinordnungStaffel 2, Folge 2
15. Folge insgesamt (Liste)
Erstausstrahlung18. Oktober 1990 auf FOX
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
10. Januar 1992 auf ZDF
Stab
RegieRich Moore
DrehbuchJon Vitti
Gastauftritt(e)
Synchronisation

  Hauptartikel: Synchronisation von Die Simpsons

Karriere mit Köpfchen (engl. Originaltitel: Simpson and Delilah) ist die zweite Folge der zweiten Staffel der US-amerikanischen Zeichentrickserie Die Simpsons.

Handlung[Bearbeiten]

In einer Fernsehwerbung erfährt Homer von einem neuartigen, angeblich vielversprechenden Haarwuchsmittel. Sofort macht er sich auf und will eines im Einkaufszentrum kaufen. Dort jedoch erfährt er, dass dieses Mittel 1000 Dollar kostet, weshalb er es sich nicht leisten kann und wieder geht. Am nächsten Tag erzählen ihm seine Kollegen Lenny und Carl im Kernkraftwerk, er könne dieses Produkt von der firmeneigenenen Krankenversicherung bezahlen. Davon ist Homer so begeistert, dass er daraufhin wieder zurück ins Einkaufszentrum geht, wo er sich das Haarwuchsmittel nun doch kauft.

Bereits nach der ersten Anwendung wächst über Nacht sein Haar stark an, sodass ihn auch Marge wieder attraktiv findet. Kurz darauf stellt er fest, dass ihm sein neues von vielen seiner Mitmenschen als schön empfundenes Haar ihm in seinem Job im Kernkraftwerk mehr Chancen bereitet. So kommt es, dass er von seinem Chef Mr. Burns befördert wird und von nun an einer seiner Assistenten ist. Als Homer einen geeigneten Sekretär für seine Tätigkeiten castet, stellt sich Karl, ein größer, vermutlich homosexueller Mann, vor, der auf den ersten Blick sieht, dass Homer nicht sehr selbstbewusst ist und will ihm helfen. So stellt Homer ihn ein, woraufhin er ihm dabei behilflich ist, ein selbstsichererer Vorgesetzter zu sein.

Bei Homers erster Vorstandssitzung erzählt er den Mitgliedern der Sitzung seine Vorschläge zur Verbesserung des Kernkraftwerkes und wird schnell bei seinem Chef Mr. Burns beliebter. Dadurch aber wird Burns' bis dahin engster Berater Waylon Smithers wütend auf Homer und versucht ihm etwas anzuhängen, indem er heimlich in dessen Personalakte nachschaut. Am nächsten Tag erzählt er Mr. Burns, dass jemand die Firmenversicherung um 1000 Dollar für ein Haarwuchsmittel prellte. Davon ist dieser gar nicht begeistert und beauftragt Smithers damit, dem Schuldigen zu kündigen. Doch als Smithers dies mit Homer tun will, erscheint Karl und behauptet, er selbst habe Homer dieses Mittel gekauft. Karl muss daraufhin die Firma verlassen und verabschiedet sich bei Homer und erzählt ihm, er habe ihn sehr gern.

Am Abend desselben Tages kommt Homer wieder zurück nach Hause und muss ansehen, wie sein Sohn mit seinem Haarwuchsmittel herumspielt und es schließlich versehentlich umkippt. Am nächsten Tag wacht Homer wieder auf und bemerkt, dass er nun – wie vorher – nur noch zwei Haare auf seinem Kopf hat. Als Homer einige Stunden später kurz vor einer wichtigen Vortrag im Kraftwerk steht und sehr bedrückt ist, da er sich ohne viele Haare nicht selbstsicher ist, kommt Karl ein weiteres Mal zu ihm und erklärt, dass er dies alles selbst und nicht nur mit seinen Haaren erreicht habe. Kurz darauf aber hört ihm während des Vortrages durch seine Kahlköpfigkeit kaum jemand zu.

Daraufhin wird er in Mr. Burns' Büro gebeten und bekommt von ihm erzählt, dass auch er unter Haarausfall plagt, und gibt ihm seinen alten Arbeitsplatz wieder zurück.

Kulturelle Referenzen[Bearbeiten]

Die Szene, in der Homer durch Springfield läuft, nachdem er seine neuen Haare bekommt, ist eine Anspielung auf den Film Ist das Leben nicht schön?. Eine spätere Szene, in der er den Schlüssel für die Chef-Toilette bekommt, ist an den Film Sirene in Blond angelehnt.[1]

Produktion[Bearbeiten]

Das Haarwuchsmittel, dass Homer in dieser Episode benutzt, „Dimoxinil“, ist eine Parodie auf ein ähnliches Produkt in der Realität, „Minoxidil“, welches die Autoren der Serie faszinierte.[2] Der Charakter Karl, welcher Homer Simpsons persönlicher Assistent im Kernkraftwerk in dieser Folge ist, wurde von dem homosexuellen Schauspieler Harvey Fierstein synchronisiert. Matt Groening hatte ursprünglich beabsichtigt, Karl wie Fierstein zu entwerfen. Dieser war damit jedoch nicht einverstanden, weil er meinte, er sehe nicht so, wie man als schwuler Mann aussehen sollte, aus. Er schlug stattdessen vor, dass der Charakter blond, groß und prächtlig aussehen und ihm ein „schöner Ort zum Leben“ gegeben werden solle.[3]

Diese Episode zeigt gegen Ende einen Kuss zwischen Homer und Karl, was etwa ein Jahrzehnt vor dem ersten realen Kuss zwischen zwei Männern im US-amerikanischen Fernsehen, dort in der Serie Dawson's Creek, war.[4][5]

In der Folge ist Karl stillschweigend homosexuell. Schöpfer Matt Groening behauptete, dass er, wenn ihn Leute am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge fragten, ob Karl schwul sei, ihnen „Er ist so, wie Sie ihn haben wollen.“ antwortete. Allerdings betonte Groening: „Er küsst Homer: Ergibt ihm einen schönen Klaps auf den Hintern“, was „jenseits jedes anderen Cartoons“ zur damaligen Zeit gewesen sei.[6]

Karl sollte ursprünglich in einem Gastauftritt der Episode Three Gays Of The Condo (dt. Titel: Homer auf Irrwegen, Staffel 14) ein weiteres Mal in der Serie auftreten. Im ursprünglichen Drehbuch der Folge wurde Homer von Marge aus dem Haus geworfen und begegnete daraufhin Karl. Ziel dieses geplanten Auftritts war es, ein schwules Paar einzuführen, mit dem Homer zusammenwohnen würde. Fierstein hatte aber das Gefühl, dass das Drehbuch eine Menge Schwulen-Witze beinhalte, jedoch sei es ungewöhnlich für eine Episode von Die Simpsons, weshalb er auf einen weiteren Gastauftritt als Synchronsprecher verzichtete.[3]

Rezeption[Bearbeiten]

Die Erstausstrahlung von Simpson and Delilah hatte auf dem US-amerikanischen Sender Fox ein Nielsen Rating von 16,2, während die zur selben Sendezeit ausgestrahlte Sendung The Cosby Show ein Rating von 18,5 erreichte. Allerdings wurde diese Folge von Die Simpsons von 29,9 Millionen Zuschauern in den Vereinigten Staaten gesehen, womit man The Cosby Show schlug, und somit eine der meistgesehensten Erstausstrahlungen in der Geschichte der Serie ist.[7]

Diese Episode befindet sich auf dem 23. Platz in der Liste der 25 besten Episoden von Die Simpsons der Zeitung Entertainment Weekly.[4] Der Auftritt von Harvey Fierstein, welcher in dieser Folge den Charakter Karl synchronisierte, ist auf Platz zwei der Liste „All-time Favorite Guest Voices“ der Programmzeitschrift TV Guide.[8] Die Zeitung The Daily Telegraph charakterisierte diese Episode als eine der „10 besten Simpsons Episoden“.[9] In einem 2008 geschriebenen Artikel der Entertainment Weekly wurde Harvey Fiersteins Gastauftritt in dieser Folge unter die 16 besten Gastauftritte in der Geschichte der Serie erklärt.[4] Warren Martyn and Adrian Wood, die Autoren des Buches I Can't Believe It's a Bigger and Better Updated Unofficial Simpsons Guide, lobten Fiersteins Leistung und betonten: „Diese Folge wurde durch den hervorragenden Charakter Karl zum Leben erweckt, dabei half zweifelsfrei Harvey Fiersteins einzigartiger stimmlicher Tonfall.“[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Warren Martyn, Adrian Wood: Simpson and Delilah. BBC. 2000. Abgerufen am 30. Juli 2008.
  2. Matt Groening, Jon Vitti, Al Jean, James L. Brooks. (2002). DVD-Kommentar für die Episode „Karriere mit Köpfchen“. In: Die Simpsons: Die komplette Season Two [DVD]. 20th Century Fox.
  3. 3,0 3,1 John Ortved: The Simpsons: An Uncensored, Unauthorized History. Greystone Books, 2009, ISBN 978-1-55365-503-9, S. 248–250.
  4. 4,0 4,1 4,2 The Family Dynamic. Entertainment Weekly. 29. Januar 2003. Abgerufen am 30. Juli 2008. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „EW“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  5. Ken Tucker: The Big Kiss-Off. Entertainment Weekly. 9. Juni 2000. Abgerufen am 30. Juli 2008.
  6. Doug Sadownick: Groening Against the Grain; Maverick Cartoonist Matt Groening Draws in Readers With Gay Characters Akbar and Jeff. Nr. 571, 26. Februar 1991. Abgerufen am 8. August 2007.
  7. Bart vs. Bill results in a split decision!, The Record. 23. Oktober 1990, S. B8. 
  8. Arnold Wayne Jones: The Simpsons Turns 400: We Name the Greatest Guests!. In: TV Guide, 18. Mai 2007. Abgerufen am 30. Juli 2008. 
  9. James Walton: The 10 Best Simpsons TV Episodes (In Chronological Order) (Englisch). In: The Daily Telegraph, 21. Juli 2007, S. 3. 

Dieser Artikel wurde aus der Wikipedia incl. aller Versionen importiert.