Kickboxer 2 – Der Champ kehrt zurück

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelKickboxer 2 – Der Champ kehrt zurück
OriginaltitelKickboxer 2: The Road Back
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1991
AltersfreigabeFSK Keine Jugendfreigabe
Stab
RegieAlbert Pyun
DrehbuchMark DiSalle,
Jean-Claude Van Damme,
David S. Goyer
ProduktionTom Karnowski
MusikAnthony Ripatti,
James Saad
KameraGeorge Mooradian
SchnittAlan Baumgarten
Besetzung

Kickboxer 2 – Der Champ kehrt zurück ist ein US-amerikanischer Martial-Arts-Film aus dem Jahr 1991. Regie führte Albert Pyun. Der Film ist die direkte Fortsetzung des Films Kickboxer, der in Deutschland als dritter Teil der Filmreihe Karate Tiger veröffentlicht wurde.

Handlung[Bearbeiten]

Nach dem Tod von Kurt und Eric Sloan hat ihr Bruder David Sloan ihr Dōjō geerbt. Dort ist er glücklich und zufrieden und bewirkt als Lehrer für Kinder und Heranwachsende im Kampfsport viel gutes. Allerdings plagen ihn viele Geldsorgen, da die Finanzierung des Dōjō nicht gesichert ist. Aus diesem Grund bietet ihm Justin einen Kampf in der National Association of Kickboxing gegen Vargas an. David lehnt das Angebot ab, weil seine Brüder durch die Profikämpfe in Thailand getötet wurden.

Schließlich überlegt er sich das ganze doch noch anders und entscheidet sich für den Erhalt des Dōjō zu kämpfen. Er steigt in den Ring und gewinnt den Kampf gegen Vargas und gibt seinen Rücktritt aus dem Profisport bekannt. Justin der mit Sanga einem Tycoon des thailändischen Kickboxsport zusammen arbeitet möchten das ändern und beauftragen aus diesem Grund das Dōjō von David anzuzünden. Als David dies bemerkt wird er von Vargas zusammengeschlagen und Joey ein junger Schüler von David stirbt in den Flammen. Während David mit schweren Verbrennungen im Krankenhaus liegt kümmert sich Xian der Lehrer von Kurt und Eric um David.

Während sich Davids Zustand verbessert, erlebt Brian der beste Freund von David den Beginn seiner Kickbox-Karriere und gewinnt viele Kämpfe. Brian wird mit Steroiden vollgepumpt und weiter trainiert. Schließlich lädt Brian David zu seinem wichtigsten Kampf seiner Karriere an. Während des Kampfs wird der eigentliche Kämpfer mit Tong Po ausgetauscht, dem Mörder von Davids Brüdern. Brian hat keine Chance und wird im Ring von Tong Po tödlich verletzt. Justin erhält für seine Dienst einen großen Geldbetrag von Sanga.

Sanga verlangt von David einen klassischen Muay Thai-Kampf gegen Tong Po, den David schließlich für sich entscheiden kann. Es gelingt ihm das zerstörte Dōjō wieder aufzubauen und in seine Funktion als Lehrer wieder zurückzukehren.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde nur als Limited Release in wenigen Kinos im Juni 1991 von Trimark Pictures veröffentlicht und nahm an den Kinokassen 1.250.712 US-Dollar ein.[1]

Kritiken[Bearbeiten]

„Der Titel lügt: „Kickboxer“-Star Jean-Claude Van Damme kehrt keineswegs zurück. An seiner Stelle boxt Sasha Mitchell.“

„Prügelfilm, der auf nahezu unerträgliche Weise Gewalt zelebriert.“

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]