Lord of the Elves – Das Zeitalter der Halblinge

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelLord of the Elves – Das Zeitalter der Halblinge
OriginaltitelClash of the Empires
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2012
Länge87 Minuten
AltersfreigabeFSK 12[1]
Stab
RegieJoseph J. Lawson
DrehbuchEric Forsberg
ProduktionDavid Michael Latt
MusikChris Ridenhour
KameraRichard J. Vialet
SchnittRob Pallatina
Besetzung
  • Christopher Judge: Amthar
  • Bai Ling: Laylan
  • Sun Korng: Goben
  • Kyle Morris: Goben (Stimme)
  • Jon Kondelik: Gelling (Stimme)
  • Joseph J. Lawson: Koto (Stimme)
  • Kelly P. Lawson: Java Witch Queen (Stimme)
  • Berry Bee Benson

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Lord of the Elves – Das Zeitalter der Halblinge (Originaltitel: Clash of the Empires) ist ein US-amerikanischer Fantasy-Abenteuerfilm aus dem Jahr 2012, der von The Asylum produziert wurde. Regie führte Joseph J. Lawson, das Drehbuch schrieb Eric Forsberg.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Vor 12.000 Jahren lebten die Halbinge auf der Erde und versuchten dort ihr Leben im Einsein mit der Natur zu führen. Allerdings wird ihr Dorf von den Steinmenschen angegriffen und viele Frauen und Männer des Volkes von den Angreifern entführt und verschleppt. Unter anderem Kotos Ehefrau, er entschließt sich zusammen mit seinen Kindern Goben und Umi sie zu retten. Hierfür müssen sie allerdings zu den Riesen und mit diesen einen Pakt schließen.

Sie begegnen auf ihrem Weg zu den Steinmenschen den Riesen Amthar und Laylan, die gegen eine Bestie kämpfen. Die Halblingen retten ihnen das Leben und sie entscheiden sich dafür mit ihnen gegen die Steinmenschen zu kämpfen. Ihr Häuptling Korm hat hingegen kein Interesse an einem Krieg gegen die Steinmenschen und somit beschließen Amthar und Laylan zusammen mit den Halblingen gegen die Steinmenschen zu kämpfen, die eigentlich dem Mondgott ein Halblingopfer darbringen möchten.

Nach einigen Gefahren gelingt es Amthar, Laylan zusammen mit den Halblingen die Höhle der Steinmenschen zu erreichen und beginnen gegen diese einen Krieg. Kurz vor der vorraussichtlichen Niederlage erscheint Korm zusammen mit seinen Kriegern aus dem Dorf und kann den Kampf für sich entscheiden. Allerdings verliert Korm sein Leben und entscheidet das Amthar das Volk von nun an führen soll. Zwischen den Halblingen und den Riesen entsteht eine tiefe Freundschaft.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Steinmenschen sollen den Java-Menschen darstellen und die Halblinge stehen für den Homo floresiensis der auch als Hobbit bezeichnet wird. Die Riesen stehen für den Homo sapiens. Auf Grund dessen, dass der Film von den Homo floresiensis handelt, wollte die Filmfirma The Asylum den Film unter dem Namen Age of the Hobbits veröffentlichen, da einige Wochen nach dessen Veröffentlichung der Film Der Hobbit: Eine unerwartete Reise seine Weltpremiere erleben sollte. Der geplante Titel des Mockbusters sorgte dafür, dass es zu einem Rechtsstreit mit Warner Bros., New Line Cinema, MGM kam und damit der Film eine Verzögerung bei der Veröffentlichung erlebte.[2]

In Amerika wurde der Film unter dem Namen Clash of the Empires veröffentlicht, während der Film in Deutschland unter dem Titel Lord of the Elves – Das Zeitalter der Halblinge vermarktet wurde. Der Film war Bestandteil der Adventsstaffel 2017 der SchleFaZ-Reihe.

Kritik[Bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films bemerkte schlechte Spezialeffekte und sprach von „[s]chlecht angezogene[n] ‚Schauspieler[n]‘“.[3]

Thomas Repenning von der Seite moviebreak.de beschreibt den Film mit folgenden Worten:

„Asylum hat es einmal mehr geschafft und bietet dem Zuschauer daher mit "Lord of the Elves" erneut ein langweiliges Trash-Abenteuer, welches mit schlechten Schauspielern daher kommt, miesen Effekten sowie einer trägen Story, sodass sich kein Blick lohnt. Selbst Christopher "Teal'c" Judge oder die kämpfende Bai Ling oder ein interessanter Dschungel, können hieran etwas ändern. Daher die Warnung: Finger weg.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Lord of the Elves – Das Zeitalter der Halblinge. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, April 2013 (PDF; Prüf­nummer: 138 130 V).
  2. Belloni, Matthew: The Hobbit Movie Producers sue Age of the Hobbits Studio for Trademark Infringement (Exclusive), The Hollywood Reporter. 7. November 2012. Abgerufen am 12. November 2012. 
  3. Lord of the Elves – Das Zeitalter der Halblinge im Lexikon des internationalen Films
  4. Moviebreak