Lost Continent (1951)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelLost Continent
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1951
Länge83 Minuten
Stab
RegieSam Newfield
DrehbuchOrville H. Hampton
Richard H. Landau
Carroll Young
ProduktionJack Leewood
Robert L. Lippert
Sigmund Neufield
KameraJack Greenhalgh
SchnittPhilip Cahn
Besetzung

Lost Continent ist ein US-amerikanischer Fantasyfilm des Jahres 1951, der unter der Regie von Sam Newfield entstand und von der Filmfirma Lippert Pictures Inc. produziert wurde.

Handlung[Bearbeiten]

Nachdem eine Rakete über den Südpazifik abstürzt wird der Frauenheld Major Joe Nolan damit beauftragt nach der Rakete zu suchen. In seinem Team befinden sich Lt. Danny Wilson, Sgt. William Tatlow, Stanley Briggs, der russische Wissenschaftler Michael Rostov und Robert Phillips, die bei der Suche unterstützen sollen.

Auf den Flug entdecken sie das Signal der Rakete allerdings stürzt das Flugzeug ab. Das Team wird von zwei Eingeborenen begrüßt und darüber informiert, dass die Insel kurz vor ihrem Untergang stehen würde und sie nur noch ihren Vater versorgen würden, bis er sterben würde. Sie warnt die Männer außerdem den nahegelegenen Berg zu betreten, da kein Mensch jemals lebendig von diesem zurückgekehrt ist.

Die Männer ignorieren diesen Ratschlag und erklimmern die ersten Meter des Berges. Während der Überquerung einer Klippe verliert Stanley Briggs den Halt und stürzt in die Tiefe. Das verbleibende Team erklimmt schließlich nach weiteren Stunden die Spitze und befindet sich in einem Urwald, den sie nicht erwartet hätten.

In diesem Urwald leben Dinosaurier, vor ihnen versucht ein Brontosaurus zu fressen, als ihm Robert Phillips zu nahe kommt. Die Männer können ihn vor dem Dinosaurier retten, in dem sie ihm in die Augen schießen. Auch Michael Rostov begegnet einem Triceratops, der mit einem anderen zu kämpfen beginnt. Philips glaubt das Rostov zu fliehen versucht. Allerdings hat er während seiner Zeit im Holocaust den Glauben die Sowjetunion verloren und möchte niemals wieder dort zurückkehren.

Schließlich entdecken sie einen Flugsaurier in der Nähe der Rakete. Das Team kann wichtige Unterlagen und Ausrüstungsgegenstände retten, bevor sie von einem wütenden Triceratops angegriffen werden, der William Tatlow mit seinen Hörnern aufspießt. Schließlich erbebt die Erde erneut und der Berg auf dem sich der Urwald befindet bricht zusammen. Den Männern gelingt in letzter Sekunder die Flucht vom Berg. Allerdings ist die Insel ebenfalls ihren Untergang geweiht und den den Männern gelingt die Flucht in einem Boot, kurz bevor die Insel versinkt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde innerhalb von 11 Tagen in den Nassour Studios, in den Samuel Goldwyn Studios und in den Santa Anita Botanical Gardens gedreht. Die ursprünglichen Dschungelszenen waren grün coloriert, allerdings wurde der Film im Fernsehen immer nur in Schwarzweiß ausgestrahlt.[1]

Für die Werbung des Films wurden zahlreiche Bilder mit Cesar Romero und Acquanetta verwendet die im Film selbst nicht zu sehen waren.[2] Die Dinosaurierszenen wurden mit der Stop-Motion-Technik umgesetzt.

Der Film war Bestandteil der Reihe Mystery Science Theater 3000.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]