Mabel’s Strange Predicament

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelMabel's Strange Predicament
ProduktionslandUSA
Erscheinungsjahr1914
Länge17 Minuten
Stab
RegieHenry Lehrman
DrehbuchHenry Lehrman
ProduktionMack Sennett
Besetzung

Mabel's Strange Predicament ist eine US-amerikanische Kurzfilm-Kömodie aus dem Jahr 1914 mit Charlie Chaplin und Mabel Normand in den Hauptrollen. Der Film wurde am 9. Februar 1914 kurz nach dem Kurzfilm Kid Auto Races at Venice (7. Februar 1914) veröffentlicht, der die Premiere der Filmfigur des Tramps darstellt.

Handlung[Bearbeiten]

Der Tramp befindet sich in einer Gästelobby zu einem edlen Hotel und rutscht auf seinem Sessel nervös hin und her. Dabei fällt er mehrmals vom Sessel und wird vom Portier und einigen Mitarbeitern des Hotel wieder in den Sessel gehievt. Er betrinkt sich immer mehr und wird immer anzüglicher und versucht die Damen zu belästigen.

Als Mabel mit ihrem Hund in ihr Hotelzimmer gehen möchte um dort zu schlafen, wird sie von ihm ebenfalls belästigt. Als sie ihrem Hotelzimmer mit ihrem Hund spielt, geht ihrer Nachbarin, der Lärm so auf die Nerven, dass sie sich wütend und lauthals beschwert. Das schreckt Mabel die bereits ihren Schlafanzug auf und sie verlässt ihr Zimmer. Allerdings hat sie den Schlüssel vergessen und kann somit nicht mehr in ihr Hotelzimmer. Mabel wird vom Tramp entdeckt und er versucht sie zu küssen, in ihrer Not flieht zu ihrem Nachbarn der sich gerade bettfertig macht und versteckt sich unter dem Bett.

Dort wird sie anfangs nicht entdeckt. Als Mabels Verlobter sie besuchen möchte, findet er ein leeres Zimmer vor und sucht nach ihr. Hierbei trifft er auf den Tramp er ebenfalls für sie schwärmt. Er findet sie im Hotelzimmer ihres Nachbars, was dazu führt das er diesem an die Gurgel geht. Als Mabels Nachbarin hinzukommt ist der Skandal perfekt und Mabel wird hinausgeworfen. Es gelingt ihr schließlich ihren Verlobter zu besänftigen, während der Ehemann ihres Nachbars von seiner Ehefrau verprügelt wird.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Eigentlich ist dieser Film der erste der mit der Figur des Tramps produziert wurde. In Charlie Chaplins Biografie berichtet er davon das er keine Ahnung von Makeup hatte. In seinem ersten Film spielte er einen Reporter. Schließlich suchte er sich in der Gradrobe Baggy Pants, große Schuhe, eine Melone und einen Rohrstock aus. Auf Grund der Aussage von Mack Sennett, dass er sich die Figur älter vorstellen würde, befestigte er sich einen falschen kleinen Bart.[1]

Zusammen mit Mabel Normand drehte er mehr als ein dutzend Stummfilme. Die Figur des Tramps war mit diesem Film geboren. Einer der Hotelpagen war Al St. John, der mehrfach Nebenrollen übernahm.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Chaplin, My Autobiography: 154