Megaladon

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Megaladon jagt zwei Wale der Gattung Eobalaenoptera

Der Megalodon (Carcharocles megalodon, früher Carcharodon megalodon) ist eine ausgestorbene Haiart aus der Familie der Makrelenhaie (Lamnidae). Der Megalodon ist die größte Haiart, die auf der Erde gelebt hat. Er lebte von Ära des Miozän bis in die Ära des Altpleistozän (5 bis 1,6 Mio. Jahre vor heute).

Über den Megalodon[Bearbeiten]

Der Megalodon konnte eine Länge von 12 bis 14 Metern erreichen. Man geht davon aus, dass der größte Megalodon bis zu 18 Meter lang wurde.

Man geht davon aus, dass sich der Megalodon sich hauptsächlich von Walen ernährte und es ihm möglich gewesen wäre, einen aufrecht stehenden Menschen mit einem Biss zu verschlingen. Dabei besaß er eine Bißkraft von rund 98 kN bis 176 kN. Damit war er bis zu zehnmal stärker als ein weißer Hai.

Filme über den Megalodon[Bearbeiten]

Der Megalodon erhielt mit den Filmen Mega Shark Versus Giant Octopus und Mega Shark Versus Crocosaurus zwei Filme aus der Filmschmiede The Asylum. Daneben haben bereits mehrere Filmstudios angekündigt die Megalodon-Buchreihe Meg von Steve Alten zu verfilmen. Der Film Meg wurde im Jahr 2018 veröffentlicht.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]