Mitchell – Ein Bulle dreht durch

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelMitchell
OriginaltitelMitchell
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1975
Länge97 Minuten
Stab
RegieAndrew V. McLaglen
DrehbuchIan Kennedy Martin
ProduktionR. Ben Efraim
MusikLarry Brown
Jerry Styner
KameraHarry Stradling junior
SchnittFred A. Chulack
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Mitchell, Alternativtitel Mitchell – Ein Bulle dreht durch, ist ein US-amerikanischer Actionfilm des Regisseurs Andrew V. McLaglen aus dem Jahr 1975.

Handlung[Bearbeiten]

Ein Gewerkschaftsrechtsanwalt namens Walter Deaney tötet in seinem Haus einen Räuber. Während Walter Deaney sich mit seinem Recht auf Selbstverteidigung herausreden, beginnt der unorthodoxe Polizist Mitchell damit den Fall zu untersuchen. Allerdings verdonnert ihn sein Vorgesetzter Chief Albert Pallin dazu die Hände von dem Fall zu lassen, da das FBI hinter diesem Mann her ist. Nachdem Mitchell den Ärger des Anwalts mit seiner Untersuchung auf sich gezogen, organisiert dieser bei der Mafia einige Killer, die ihn versuchen zu töten. Das gelingt ihnen nicht.

Schließlich versucht er es mit einem Call Girl namens Greta, mit der er zwei Nächte verbringt. Als er erfährt, dass von Deaney bezahlt wird verhaftet er sie und er tötet Deaney nachdem Mitchell von diesem beschossen wird. Die Mafia versucht immer noch Mitchell aus dem Weg zu räumen, in dem sie ihn besticht. Als er darauf eingeht, um an die Hintermänner zu gelangen gelingt es ihm mit Waffengewalt den Fall endgültig zu lösen und mit Greta eine Beziehung einzugehen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde mehrfach geschnitten, um den Film im amerikanischen Fernsehen auszustrahlen. Das Intro des Films stammte von Hoyt Axton.

Mystery Science Theater 3000[Bearbeiten]

Der Film Mitchell wurde am 23. Oktober 1993 in der gekürzten Fernsehfassung in der Reihe Mystery Science Theater 3000.[1] Hierbei fehlten einige wichtige Handlungsstänge, wie beispielsweise die Tötungsszene von Walter Deaney.

Gerüchten zur Folge soll Hauptdarsteller Joe Don Baker nicht sehr glücklich über die parodierte Version seines Films gewesen sein und jedem Mitglied der Crew des MSt3K-Teams Gewalt angedroht haben, wenn sie sich jemals treffen würden. Das hinderte sie aber nicht daran sich auch den Film Final Justice vorzuknüpfen.[2]

Die Episode ist für die Show eine einscheidende Bedeutung, da hier es Joel gelingt aus dem Satellite of Love (SOL) zu fliehen. Eigentlich wurde die Flucht von Gypsy und Mike Nelson geplant und durchgeführt. Gypsy hört wie die beiden verrückten Wissenschaftler TV’s Frank und Dr. Clayton Forrester planen ihren neuen Angestellten Mike bei einem Experiment zu töten und glaubt das diese planen ihren ihren Freund Joel zu töten. Schließlich organisiert Mike den Schlüssel von Frank und so gelingt Joel die Flucht mit einer Rettungskapsel nach Australien. Um das Projekt am Leben zu erhalten geben die Wissenschaftler ihren Plan Mike zu töten auf und senden ihn als Ersatz für Joel in den Weltraum.

Kritiken[Bearbeiten]

Für den film-dienst war Mitchell ein „[g]ut konstruierter, doch nur mäßig spannend inszenierter Krimi.“[3] „Routineprodukt mit Hang zum Tiefdaumen“, konstatierte Cinema.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. SEASON FIVE: 1993-1994. Satellite News. Retrieved on 2007-05-18.
  2. SEASON TEN: 1999. Satellite News. Retrieved on 2007-05-18.
  3. Mitchell – Ein Bulle dreht durch im Lexikon des internationalen Films
  4. Mitchell auf cinema.de