Mr. Hanson (Unsere kleine Farm)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lars Hanson ist ein Charakter aus der TV-Serie Unsere kleine Farm und wird dort durch Karl Swenson dargestellt.

Seriengeschichte[Bearbeiten]

Mr. Hanson ist in der TV-Serie der Gründer von Walnut Grove und einer der besten Freunde von Dr. Baker. Beide spielen regelmäßig das Kartenspiel Pinochle.[1] Mr. Hanson gehört die örtliche Mühle mit Sägewerk und ist der Arbeitgeber von Mr. Edwards und Charles Ingalls. Später arbeitet auch Amanzo Wilder halbtags in der Mühle.

Mr. Hanson ist seit dem Frühjahr 1876 ein enger Freund der Ingalls' und so nennt ihn die 8-jährige Laura „Onkel Hanson“. So verkauft Hanson Charles Ingalls noch im Sommer 1876 ein wertvolles Pferdegespann, mit dem die Ingalls in die Kirche fahren können. Als Anzahlung für die Pferde nimmt er das Ochsengespann der Ingalls'.

Als es in der Ehe der Olesons kriselt, haben Dr. Baker und er den Plan, beide wieder zu versöhnen. So macht Hanson Harriet Oleson den Hof um Nels eifersüchtig zu machen.

Als 1880 auf Grund einer Wirtschaftskrise, hervorgerufen durch Streitigkeiten mit der Eisenbahn, die Bürger Walnut Grove verlassen und der Ort zur Geisterstadt wird, erleidet er einen Schlaganfall. Allein nur Dr. Baker ist im Ort, der ihn pflegt. Mr. Hanson erlebt jedoch 1881 noch die Rückkehr der Bürger nach Walnut Grove und stirbt ca. vier Monate später.

Anmerkung[Bearbeiten]

  1. Die US-amerikanischen Variante des schwäbischen Spiels Binokel