Mr. Oleson (TV-Rolle)
Nels Oleson ist ein Seriencharakter aus der TV-Reihe Unsere kleine Farm und basiert auf der realen Person des William Owens. In der TV-Reihe wird der Charakter durch Richard Bull dargestellt.
Seriengeschichte[Bearbeiten]
Nels Oleson ist der Kaufmann in Walnut Grove. So betreiben seine herrschsüchtige Frau und er den örtlichen Gemischtwarenladen. Er gilt als äußerst gutmütig, hilfsbereit und als ansehender Geschäftsmann im Ort, der auch dem Stadt- und Schulrat angehört. Nels Oleson ist der Vater von Nellie und Willie und wird von allen aufgrund seiner Familie belächelt.
Charles Ingalls und Nels Oleson sind seit einem gemeinsamen Angelausflug gute Freunde. Vor allem Mary Ingalls hat er in sein Herz geschlossen. Diese darf einmal für drei Wochen im Laden aushelfen, als Tochter Nellie für einen Geschichtstest der Schule übt und erhält mit 1,50 US$ überdurchschnittlich viel Lohn.
Caroline Ingalls wird eines Morgens dummerweise Zeuge eines Ehestreites und als sich das Ehepaar Oleson aufgrund dessen scheiden lassen will, bringen die Ingalls' beide mit einem Trick wieder zusammen.
Die Erziehung der Kinder obliegt Mrs. Oleson und alle Erziehungsversuche ihres Mannes werden von ihr wieder zunichte gemacht. Nur drei Mal wird in der Serie angedeutet, dass sich Nels Oleson seiner Frau gegenüber durchsetzen kann, als es um die Bestrafung Nellies geht: Er greift jeweils zum Ledergürtel und geht zu Nellie ins Zimmer.
Als Nels Oleson aufgrund der wirtschaftlichen Lage bankrott geht, ziehen seine Familie und er ins Dakotaterritorium. Dort treffen sie in Winoka auf die Ingalls'. Die Familie Oleson zieht ins teuerste Hotel der Stadt, obwohl sie sich dieses gar nicht mehr leisten kann. Um das Leben der Olesons in Winoka zu finanzieren, arbeitet Nels Oleson als Reinigungskraft im örtlichen Saloon. Dort arbeitet auch seine Frau als Bardame. Durch einen Zufall gewinnt Nels Oleson mehrmals im Glücksspiel, sodass er und die Familie wieder nach Walnut Grove zurückkehren können.
In der Folgezeit versteht sich Nels Oleson mit seinem Sohn Willie so gut wie nie zuvor. Der 16-jährige löst sich immer mehr von der Mutter und entdeckt seine Gemeinsamkeiten mit dem Vater. Dieser steht ihm bei, als Willie absichtlich durch eine Aufnahmeprüfung der Universität fällt, um nicht studieren zu müssen. Nachdem Tochter Nellie geheiratet und Walnut Grove verlassen hat, wird Nels Oleson ein beliebtes Opfer seiner Adoptivtochter Nancy.