Mrs. Oleson (TV-Rolle)
Harriet Oleson ist ein Charakter in der TV-Serie Unsere kleine Farm. In der TV-Reihe stellt die Rolle der Mrs. Oleson den Gegenpart der Caroline Ingalls dar. Harriet Oleson vereint alle negativen Eigenschaften in sich und wird laut, egoistisch, besserwisserisch, rassistisch und herrschsüchtig dargestellt. Diese Rolle wurde mit Katherine MacGregor besetzt.
Seriengeschichte[Bearbeiten]
Harriet Oleson ist die Tochter wohlhabender Eltern aus Missouri und war vor ihrer Heirat mit Nels als Lehrerin tätig. Nach ihrer Heirat zog sie zusammen mit ihrem Mann und den gemeinsamen Kindern Nellie und Willie nach Minnesota, wo sich die Familie in Walnut Grove niederließ. Dort betreiben Harriet und Nels Oleson den örtlichen Gemischtwarenhandel und Kaufmannsladen. Darüber hinaus betreiben beide auch das Hotel im Ort, in dem auch die Praxis von Dr. Baker und die Post untergebracht sind. Als Miss Beadle durch einen Unfall als Lehrerin ausfällt, versucht sie, wieder in ihrem alten Beruf tätig zu werden. Doch alle Eltern boykottieren sie und lassen ihre Kinder zuhause.
Als es Walnut Grove 1880 wirtschaftlich sehr schlecht geht, ziehen auch die Olesons nach Winoka (Dakotaterritorium). Dort treffen sie unter anderem auf die Ingalls'. Harriet Oleson arbeitet in Winoka im Saloon als Barfrau, um ihren Kindern eine teuere Privatschule zu finanzieren zu können. Nach ihrer Rückkehr nach Walnut Grove (1881) betätigt sich Mrs. Oleson eine Zeit lang als Lokalreporterin und wird von diversen Anwohnern der Lüge überführt.
Nachdem ihre Tochter Nellie 1883 geheiratet und 1884 Walnut Grove verlassen hat, holt sie sich im Sommer 1885 das Waisenkind Nancy ins Haus. Nellie gegenüber offenbart Harriet Oleson ihre wahre Persönlichkeit, die durchaus bemitleidenswert ist. So stellt es sich heraus, dass ihr Auftreten in der Öffentlichkeit nur ihrem Selbstschutz dient, da sie als Kind genauso wie ihre Tochter Nellie war. Nach der Adoption durch die Olesons wird Nancy nun wie Nellie zuvor von Harriet Oleson nach Strich und Faden verwöhnt.
Im Sommer 1887 findet Mr. Oleson in Lars Hanson's Villa eine alte Urkunde, die sie nun als Besitzerin berechtigt, von Walnut Grove über 14.000 US$ zu kassieren. Nachdem die Umbenennung des Ortes in Olesonville rückgängig gemacht werden musste, nimmt sie ihr Leben als Kaufmannsfrau wieder auf.