Nachts im Museum

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Nachts im Museum ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2006 mit Ben Stiller in der Hauptrolle. Regie führte Shawn Levy. Die Handlung basiert auf dem Kinderbuch The Night at the Museum von Milan Trenc. Im Jahr 2009 folgte mit Nachts im Museum 2 eine Fortsetzung.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

 
Das American Museum of Natural History

Larry Daley ist ein erfolgloser Träumer aus New York City. Große Projekte wie der Snapper gingen nach kürzester Zeit baden und die bisherigen Jobversuche endeten bisher alle erfolglos, aus diesem Grund zieht Larry ständig um, was seine Exfrau Erica dazu bewegt, den Kontakt zu ihrem gemeinsamen Sohn Nick Daley solange zu unterbinden, bis er einen neuen Job vorweisen kann.

Schließlich gelingt es ihm einen Job als Nachtwächter im Museum of Natural History zu ergattern. Seine Vorgänger Cecil Fredericks, Gus und Reginald wünschen ihm viel Glück und hinterlassen ihm ein Handbuch mit den wichtigsten Regeln. Dabei ist die wichtigste Regel niemanden ins Museum hineinzulassen und niemanden hinaus.

Zunächst nimmt Larry diese Regeln überhaupt nicht ernst. Kurz nach Sonnenuntergang erwachen sämtliche Exponante des Museums zum Leben. Larry gerät in eine chaotische Situation nach der anderen, zuerst wird er von dem Skelett eines Tyrannosaurus Rex zum Apportieren aufgefordert. Dann machen ihm legendäre Kriegsherren wie Attila der Hunnenkönig das Leben zur Höhle. Im Bereich der ausgestopften Tieren machen ihm es die Löwen schwer und das Kapuzineräffchen Dexter zerreißt sein Handbuch mit den Regeln.

In Dioramen tobt ein kalter Krieg und Larry wird von den Mayas, den Figuren vom Little Big Horn und einigen Römern angegriffen. Schließlich beginnt die Wachsfigur von Theodore Roosevelt sich für Larry einzusetzen und hilft in diesem Chaos Ordnung zu schaffen. Außerdem erzählt er ihm, dass die Tafel von Ahkmenrah seit 1954 dafür sorgt, dass die Figuren und Statuen in diesem Museum lebendig werden. Daneben würde eine Figur zerstört werden, wenn sie sich nicht vor Sonnenaufgang im Museum

Larry überlegt sich seinen Job zu kündigen, aber als ihn sein stolzer Sohn um eine Museumsführung bittet übernimmt er die Nachtschicht nochmals. Dieses Mal bereitet er sich auf die Ereignisse vor und macht sich durch eine Museumsführung mit der schönen Rebecca Hutman etwas schlauer. Daneben liest er mehrere Bücher über Geschichte. Kurz davor verabschieden sich die ehemaligen Nachtwächter von ihrer alten Arbeitsstelle und fertigen heimlich eine Kopie des Hausschlüssels an.

Mit den besseren Informationen gelingt es Larry tatsächlich für einige Stunden als Nachtwächter ein ruhigeres Leben zu führen. Aber Dexter hat ihm dieses Mal die Schlüssel gestohlen und versetzt damit, das Museum wieder in Chaos. Daneben zünden sich die Steinzeitmenschen gegenseitig an, was Larry nur noch weitere Probleme einbringt. Schließlich verschwindet auch einer Steinzeitmenschen in die freie Umwelt und zerfällt mit ersten Sonnenaufgang zu Staub. Am nächsten Tag wird Larry von Dr. McPhee entlassen, es gelingt ihm aber eine letzte Chance zu erringen.

In der nächsten Nacht soll alles anders laufen und aus diesem Grund nimmt Larry seinen Sohn mit zur Arbeit. Er möchte ihm die Figuren präsentieren und weiht außerdem die hübsche Rebecca in sein Geheimnis mit ein. Diese glaubt ihm allerdings keine Wort und verlässt stinksauer das Museum.

In dieser Nacht erwacht kein Ausstellungsstück zum Leben, da die ehemaligen Nachtwächter die Tafel des Ahkmenrah gestohlen und deaktiviert haben. Nick gelingt es schließlich die Tafel in seinen Besitz zu bringen und sie zu aktivieren. Die Figuren erwachen wieder zum Leben und beginnen damit sich gegenseitig zu bekämpfen, Larry gelingt es mit einer Rede und viel Freundlichkeit die Figuren auf seine Seite zu bringen. Gemeinsam jagen sie die drei Nachtwächter und verfolgen sie auch in die Umwelt. Es gelingt ihnen schließlich die Tafel wieder zurückzubekommen und die mit ihren Aktionen, die Werbetrommel für das Museum zu rühren. Auch Rebacca beginnt Larry zu glauben.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film war mit einem Einspielergebnis von 574,480,841 US-Dollar der bisher erfolgreichste Film in der Karriere von Ben Stiller. [1] [2]

Anne Meara übernahm die Rolle einer Mitarbeiterin im Arbeitsamt, sie ist die Mutter Ben Stiller. Die Szene in der Ben Stiller vor Rexy davonläuft wurde durch den Tom Cruise-Film Mission: Impossible inspiriert.

Soundtrack[Bearbeiten]

Der Musikscore stammt von Alan Silvestri. Ursprünglich sollte John Ottman die Kompositionen übernehmen. Die Musik wurde teilweise auch für den Trailer des Films Horton hört ein Hu! übernommen.

Im Film sind neben den klassischen Stücken auch folgende Songs zu hören.

  • McFly - Friday Night: Dieser Song ist nicht in der amerikanischen Version des Films enthalten, sondern nur der spanischen Version im Abspann zu hören.
  • Earth, Wind and Fire - September: Dieser wird während der Party im Museum gespielt.
  • Weapon of Choice - Fatboy Slim: Er ist der Szene zu hören, als Larry sich auf das Chaos in seiner zweiten Nacht vorbereitet.
  • Tonight - Keke Palmer und Cham: Dieser Song wird nur im amerikanischen Outro verwendet.
  • Eye of the Tiger - Ben Stiller: Der Song wird aus Langeweile von Larry geträllert.
  • Eine Fahrstuhlmusikversion des Songs Mandy von Barry Manilow.
  • Ezekiel Saw Them Dry Bones wird von Larry von gepfiffen, als Rexy verschwunden ist.
  • Camptown Races von Stephen Foster, als Larry erstmals auf das amerikanische Diorama trifft.

Weblinks[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]