Nellie Oleson (TV-Rolle)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nellie Oleson ist ein Charakter der TV-Serie Unsere kleine Farm und basiert auf der Figur der realen Person Nellie Owens. In der Serie wird sie durch Alison Arngrim dargestellt.

Seriengeschichte[Bearbeiten]

Nellie Oleson ist die Tochter des Kaufmannsehepaars. Sie wird in der TV-Reihe als reiches und verzogenes Mädchen sowie als der krasse Gegenpart der Laura Ingalls dargestellt. Mit dieser verbindet Nellie eine innige Hassliebe. Zudem steht sie völlig unter dem Einfluss ihrer Mutter und missachtet ihren Vater völlig. Nellie ist die ältere Schwester von Willie.

Im Sommer 1875 feiert sie, kurz nachdem die Familie Ingalls nach Walnut Grove gezogen ist, ihren neunten Geburtstag und lädt dazu die halbe Klasse ein. Die Geburtstagsfeier findet natürlich im Haus der Olesons statt und dort macht die achtjährige Laura unglücklicherweise ihre neue Puppe kaputt. Das führt natürlich wiederum zu einem Streit zwischen beiden.

Doch Laura besitzt mit Bunny ein junges Pony, das Nellie unbedingt haben will. Da sie von ihrer Mutter gelernt hat, dass Menschen für genügend Geld alles tun, versucht sie Laura das Pony für 5 US$ abzukaufen. Laura lehnt entschieden ab und so muss Nellie eine herbe Enttäuschung verarbeiten. Langsam steht der Winter 1876 vor der Tür, und die Ingalls' möchten sich deswegen bei den Olesons einen Ofen kaufen. Doch mit 7,50 US$ ist ihnen die Anschaffung einfach zu teuer. So tauscht Laura schließlich Bunny bei Mr. Oleson gegen den Ofen ein und Nellie bekommt nun doch das Pony zum Weihnachtsfest geschenkt.

In den Sommerferien 1877 machen die Ingalls' und die Olesons einen gemeinsamen Angelausflug. Als Nellie, die nicht schwimmen kann, dummerweise in einen Fluss fällt, wird sie durch Laura gerettet. Im Anschluss entschuldigt sie sich bei Laura für alle Gemeinheiten, die sie ihr angetan hatte. Doch im Lager angekommen, beschuldigt Nellie nun Laura, sie absichtlich ins Wasser gestoßen zu haben.

Doch nach diesem Vorfall verändert sich Nellies Verhalten gegenüber Laura: Sie hänselt diese in der Schule zwar noch und spielt ihr in der Regel keine verletzenden Streiche mehr. Neue Ziele für Nellies Gemeinheiten werden nun ihr Bruder Willie und die ältere Schwester Lauras, Mary Ingalls. Als diese eine Brille bekommt, macht Nellie sie zum Gespött der Klasse. Ein anderes Mal sind es Lauras Eltern, die zum Ziel von Nellies Spott werden. Als sie in Lauras Beisein auf dem Schulhof über deren Vater Charles herzieht, wird Nellie von dieser verprügelt.

Richtige Probleme bekommt Nellie, als sich Laura und sie in den neuen Mitschüler Jason verlieben. Doch dieser hat dummerweise nur Augen für Laura. Da trifft es sich gut, dass Vater Nels seiner Tochter eine dieser neumodischen Sprechmaschinen gekauft hat. Mit dieser trickst Nellie Laura aus und macht sie am nächsten Tag zum Gespött der Schule. Als Charles Ingalls seinen Freund Nels zur Rede stellt, ist dieser über seine Tochter entsetzt: Zum ersten Mal in ihrem Leben bekommt Nellie von ihrem Vater eine Tracht Prügel, was sich später noch zwei Mal wiederholen wird. Etwas später gibt Nellie gegenüber Laura vor, querschnittsgelähmt zu sein, nachdem Bunny sie abgeworfen hatte. Es gelingt ihr fast, Laura und Jason auseinander zubringen. Doch Laura enttarnt sie recht schnell.

Als Nellie 1880, an ihrem vierzehnten Geburtstag einen „Geheimklub“ gründet, nötigt sie Laura Ingalls diesem beizutreten. Das Gründungstreffen findet in Nellies Zimmer statt und sie weiß, dass Laura seit Neustem mit der neuen Schülerin Anna Gillberg befreundet ist. Die schüchterne Anna stottert und so macht Laura mit ihr Sprechübungen. Laura tritt Nellies Geheimklub widerwillig bei, besteht aber darauf, dass auch Anna aufgenommen wird. Nellie lehnt dieses aber ab und geht mit ihren Mitschülerinnen nach unten. Laura ist von Nellie tief enttäuscht, und beschließt zu gehen. Da Nellie jedoch ihre neue Spieldose nicht beachtete, nimmt Laura diese kurz entschlossen mit. Dummerweise macht Laura die Spieldose kaputt und als Nellie den Diebstahl durch einen Zufall feststellt, beginnt sie Laura zu erpressen. Nellie macht nun Laura vor, dass sie nun eingesehen hätte, das es nicht richtig sei, Anna auszuschliessen. Vielmehr müsste auch sie dem Geheimklub angehören. Alle Mädchen der Schule versammeln sich Nachmittags bei den Olesons und in Nellies Kinderzimmer soll nun Anna Gillberg „feierlich“ aufgenommen werden: Sie müsse nur einen Text schnell und fehlerfrei aussprechen können und Nellie blamiert und demütigt Anna vor den Mädchen. Als Anna weinend das Haus verlässt, folgt ihr Laura. Diese beichtet an diesem Abend ihren Eltern und am nächsten Tag Nellies Vater den Diebstahl.

Zum Entsetzen ihrer Mutter verliebt sich Nellie 1881 in Luke Simms, dem Sohn des Schweinezüchters und Verlobten von Miss Beadle. An Nellies fünfzehnten Geburtstag verloben sich beide heimlich und heiraten etwas später in Sleepy Eye. Auf Druck ihrer Eltern muss jedoch die Ehe zehn Minuten wieder geschieden werden, da Nellie bei der Heirat noch keine sechzehn Jahre alt war.

1883 ist Nellie Oleson eine Zeit lang, sehr zum Stolz ihrer Mutter, Klassenbeste. So gibt sie dem Sohn der neuen Lehrerin, Andy Garvey, „Nachhilfeunterricht“. Doch was niemand weiß: Nellie schummelt bei den Klassenarbeiten. Laura, die es zufällig bemerkt, sorgt dafür, dass Nellie bei den Vorarbeiten zur Jahresabschlussprüfung nicht betrügen kann und so durch die Prüfung fällt. Für Nellie ein einschneidendes Erlebnis: Denn zum ersten Mal bekommt sie Prügel von ihrer Mutter. Kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag verlässt Nellie Oleson die Schule und bekommt nun ihrer Mutter mit Nellie's Restaurant ein eigenes Restaurant geschenkt. Aber nun hat Nellie ein großes Problem: Sie kann nicht kochen.

So beginnt Caroline Ingalls noch im Sommer 1883 halbtags im Restaurant zu arbeiten, wo sie unter anderem auch als Köchin angestellt ist. Kurze Zeit später verlieben sich Nellie und Laura gleichzeitig in den jungen Farmer Almanzo Wilder. Es kommt zu einer wilden Rauferei zwischen beiden. Almanzo entscheidet sich für Laura und für Nellie bricht eine Welt zusammen, da sie sich zum zweiten Mal in Liebesfragen nicht gegen Laura durchsetzen kann. Doch noch im Sommer 1883 lernt sie in ihrem Restaurant den gelernten Koch Percival Dalton kennen. Dieser wurde von Mrs. Oleson angestellt, Nellie das Kochen beizubringen. Percival ist das Gegenteil von Nellie und wider erwartend verlieben sich die beiden. Kurz nach ihrer Heirat wird Nellie schwanger und nun stellt sich die Frage, in welchem Glauben ihr Kind erzogen werden soll: Nellie wird bewusst, dass es in der Familie zu Streitereien kommen kann, da sie Christin und ihr Mann Jude ist. Kurz vor der Geburt eskaliert der Streit zwischen Persivals Vater Benjamin und Mrs. Oleson: Er besteht auf eine jüdische Erziehung seines Enkels, Mrs. Oleson wiederum auf eine christliche. Nach einem besonders heftigen Streit kommt Nellies Vater Nels auf eine geniale Lösung, die die Streitigkeiten zwischen den Familien beiliegt und als Kompromiss angenommen wird: Sollte Nellies Kind ein Junge sein, dann würde dieser in jüdischer Tradition aufwachsen. Im Falle einer Tochter würde diese als Christin erzogen werden. Das Erstaunen der Großeltern ist groß, als Nellie 1884 mit Jennifer und Benjamin jr. Zwillinge zur Welt bringt, da diese Möglichkeit von ihnen auch nicht in Betracht gezogen wurde. Und so wird Nellies Sohn nun, wie vorher von ihnen besprochen, jüdisch und die Tochter christlich erzogen. Nellie und Percival verlassen noch 1884 Walnut Grove. Beide übernehmen in New York das Geschäft des inzwischen verstorbenen Mr. Cohan.

Im Sommer 1887 besucht Nellie ihre Eltern in Walnut Grove, um dort ihren einundzwanzigsten Geburtstag zu feiern. Dort lernt sie auch ihre Adoptivschwester Nancy persönlich kennen. Nellie ist über deren Boshaftigkeit schier entsetzt und macht sich nun selbst Gedanken über ihre eigene Kindheit. Als Nancy beginnt, Mutter und Tochter gegeneinander auszuspielen, durchschaut Nellie dieses Spiel sehr schnell. Beide führen ein langes Gespräch miteinander, in dem Nancy Besserung gelobt. In ihrer Zeit in Walnut Grove besucht Nellie auch Laura und deren Familie. Beide verstehen sich ausgesprochen prächtig. In einem gemeinsamen Gespräch lassen beide ihre Vergangenheit Revue passieren und können im Nachhinein die alten Streitereien nicht mehr verstehen. Als Nellie Walnut Grove verlässt, verbindet sie mit Laura Ingalls Wilder eine echte und tiefe Freundschaft. So beschließen beide, sich regelmäßig Briefe zu schreiben und so in Kontakt zu bleiben. Nancy verfällt nach Nellies Abreise wieder in ihre alten Gewohnheiten zurück und piesackt ihre Mitschüler so schlimm wie nie zuvor.