Nestor Motion Picture Company

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christie-Nestor Studios, Hollywood, 1913

Die Nestor Motion Picture Company war das erste Film- und Prdouktion Studio in Hollywood. Das Studio agierte von zwei Orten aus zum einen in Bayonne, New Jersey und zum anderen in Hollywood. Gegründet und geleitet wurde das Studio von den Brüdern David und William Horsley.

Firmengeschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde das Studio am 27. Oktober 1911. [1] Das Studio befand sich im Blondeau Tavern Building nordwestlich an der Ecke des Sunset Boulevard und bei der Gower Street. In der Nähe dieser Taverne wurd das erste Sound Stage Hollywoods eröffnet.

Das andere Studio der Nestor Motion Picture Company zog schließlich nach Los Angeles um, da man auf Grund des Kalifornischen Klima dort besser arbeiten kann. Geleitet wurde dieses Studio von dann Al Christie, während die Horsley Brüder mit ihrem Filmlabor in New Jersey sich um den Filmverleih gekümmert haben. Al Christie sorgte mit seinen Ideen dafür, dass populäre Kurzfilme wie die Mutt and Jeff-Filme produziert wurden.

Filmregisseur Milton H. Fahrney produzierte wöchentlich neue One-Reel-Western, während Regisseur Tom Ricketts wöchentlich neue Kurzfilm-Dramen veröffentlichte. Al Christie kümmerte sich hauptsächlich um die Mutt and Jeff-Filme.

Die Filmindustrie begann schließlich Hollywood für sich zu entdecken und als am 20. Mai 1912 Carl Laemmle sein Filmstudio die Universal Film Company gründete, dauerte es nicht allzu lange, bis auch dieses Studio zusammen mit Laemmles alten Studio dem Independent Moving Pictures (IMP) in das Studiosystem von Universal integriert wurde.[2] 1919 beendete das Studio seine aktive Produktionszeit.

Zahlreiche Investoren wollten die Studios von 1912 bis 1935 erwerben, bis es von der Columbia Broadcasting System aufgekauft wurde. Dieses Studio begann schließlich das Nestor Studio abzureißen um dort ihren Fernsehsender und ihre Radiostation auf bauen zu können. [3] Diese Aufbauten kosteten insgesamt 2 Millionen US-Dollar und die Pforten dieses neuen Studiokomplexes wurden feierlich am 30. April 1938 eröffnet. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Filmstars des Stumm- und Tonfilms. [4]

Weblinks[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]

  1. Los Angeles Times 1940:"Bronze Memorial Will Mark First Hollywood Studio Site." am 25. September 1940
  2. Los Angeles Times 1940:"Bronze Memorial Will Mark First Hollywood Studio Site." am 25. September 1940
  3. "Telecasting To Start In Hollywood Within Year." Los Angeles Times.23. August 1937. S. A 13.
  4. "Columbia Broadcasting System Opens New Hollywood Headquarters Today." Los Angeles Times. 30. April 1938. S. 8.