One Night with the King

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

One Night with the King ist eine US-amerikanisch-indischer Bibelverfilmung aus dem Jahr 2006, die auf dem biblischen Buch Esther und dem Roman Hadassah: One Night with the King von Tommy Tenney und Mark Andrew Olsen basiert.

Handlung[Bearbeiten]

Premierennacht im Mann Bruins Theater von L.A. Kalifornien

Die Waisin Hadassah wächst in der persischen Stadt Susa bei ihrem Onkel Mordechai auf. König Xerxes ist in diesem Augenblick noch mit Königin Waschti verheiratet, die ihn vor der Dummheit eines Krieges mit den Griechen bewahren möchte. Bei einem Fest, wird König Xerxes von seiner Frau gedemütigt, in dem sie seinen Anweisungen keine Folge leistet. Darauf verbannt er seine Königin aus dem Reich und lässt im ganzen Land Frauen gefangen nehmen, die ihm die Ehefrau ersetzen sollen. Hierunter befindet sich auch Hadassah, im Vorfeld erhält sie von ihrem Onkel den Rat ihren jüdischen Glauben zu verstecken und sich fortan Esther zu nennen.

Sie beginnt als Esther in ihr neues Leben im Palast und wird von dem Eunuchen Hegai zusammen mit anderen Mädchen in das Verhalten einer Königin eingewiesen. Hegai ist von ihr begeistert und unterstützt sie unter anderem mit Büchern wie dem Gilgamesch-Epos, oder damit dass er ihr eine persönliche Nacht als Vorleserin des Königs verschafft. Hierbei erzählt sie ihm, wie Jakob sich in Rahel verliebt hat und zuerst ihre Schwester Lea heiraten musste. Zwischen den beiden entsteht ein Band der Liebe.

Schließlich kommt es zur Hochzeit zwischen den beiden. Allerdings plant Xerxes immer noch in den Krieg zu ziehen, da er von Verrätern wie Haman oder Prinz Admatha umgeben ist. Während Admatha versucht den König töten zu lassen, versucht Haman das persische Volk gegen die Juden aufzuwiegeln. Der Hintergrund hierfür ist, dass sein Vater von dem Propheten Samuel umgebracht wurde und seine Mutter fliehen musste. Der Mordversuch wird von Mordechai verhindert und von Haman aufgedeckt. Daraufhin wird Prinz Admatha aufgehängt und Haman tritt an seine Stelle.

Während einer Dienstreise des Königs erfährt Esther, dass Haman gegen die Juden hetzt. Als sie ihren Onkel befragt wird er beim Verlassen des Palastes vom König beobachtet, er nimmt an das Esther eine Affäre mit ihm hat und ignoriert sie für einige Zeit. Esther versucht ihm mehrfach sich zu nähern, aber er zieht sich immer weiter zurück und warnt sie sich ihm zu nähern. Schließlich möchte Xerxes den Krieg beginnen und Haman erhält seine Vertretungsgewalt. Sein erster Befehl ist die totale Vernichtung der Juden, an einem besonderen Tag. Esther versucht ihren Mann davon abzuhalten und es gelingt ihr im allerletzten Augenblick, diese Tat zu verhindern und sich mit ihrem Mann zu vesöhnen. Währenddessen wird Haman gehängt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

One Night with the King ist der vierte Tonfilm, der sich mit Esthers Geschichte beschäftigt. Vorher wurden folgende Filme gedreht:

Der 20 Millionen US-Dollar teure Film wurde unter anderem in Rajasthan, Indien und in Dallas, Texas gedreht.[1] Am Startwochenende konnte der Film bereits 4.106.862 US-Dollar einnehmen.[2]

Produziert wurde der mit Stars besetzte Film von dem christlichen Filmstudio Gener8Xion Entertainment.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]