Otwin Biernat

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Otwin Biernat (2015)

Otwin Biernat (* 3. Dezember 1981 in Graz, Steiermark geboren) ist ein Schauspieler und Filmemacher aus Österreich.

Leben[Bearbeiten]

Nach seiner Schauspielausbildung in Wien arbeitete er einerseits als Schauspiel- und Phonetik Dozent und etablierte sich andererseits als Schauspieler und Regisseur in mehreren Theaterproduktionen.

Nach erfolgreichen Auftritten mit dem Theaterstück "Ferne Nähe" unter der Regie von Stephan Perdekamp in Österreich und Deutschland (unter anderem in den Hamburger Kammerspielen), zog es Otwin 2009 nach Berlin, wo er sich mit anderen internationalen Schauspielern und Regisseuren zusammenschloss, um das Theatrum Berlin zu gründen. Hierbei handelt es sich um eine Künstlerbewegung, die von Sascha Weipert (Theatrum 7) in die Wege geleitet wurde, um Theaterprojekte zu realisieren.

"Die überzeugendste Leistung des Abends liefert Otwin Biernat, der Lorenzo, den Grafen Capulet und Montague differente Kontur gibt," schrieb "Neues Deutschland" über Shakespeares Romeo und Julia unter der Regie von Joachim Stargard. Neben mehreren eigens geschriebenen und produzierten Kurzfilmen, wirkte Otwin unter anderem auch in Christian Schwochows Kinofilm "Die Unsichtbare" mit.

Zusammen mit der Schauspielerin Anna-Sophie Brandstetter gründete Otwin 2010 die Film-Produktionsfirma "Peggy Sue Production", wo er vor allem als Leiter, Regisseur, Schauspieler, Editor und Produzent tätig ist und sich auf die Produktion eigener Kurzfilme, sowie Musikvideos konzentriert.

Im Zuge des 3 Platzes in "Beste Kamera" bei den "99-Fire-Films" Awards 2011, wurde ihr Beitrag "Codewort Mr. Bean" bei der Berlinale gezeigt.

Weblinks[Bearbeiten]

Dieser Artikel wurde aus der Wikipedia incl. aller Versionen importiert.