Peter und der Wolf (1995)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelPeter und der Wolf
OriginaltitelPeter and the Wolf
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1995
Länge46 Minuten
Stab
RegieGeorge Daugherty
Jean Flynn
DrehbuchSergei Prokofiev
George Daugherty
Janis Diamond
ProduktionChuck Jones
Linda Jones Clough
Adrian Workman
George Daugherty
MusikCameron Patrick
KameraDavid E. West
SchnittJoel Goodman
Besetzung
Synchronisation

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Peter und der Wolf ist ein US-amerikanischer Fernseh-Mischfilm aus dem Jahr 1995, der unter der Regie von George Daugherty und Jean Flynn entstand. Die Animationen stammen von Chuck Jones und seinem Team.

Handlung[Bearbeiten]

Annie und ihr Sohn Peter entscheiden sich nach vielen Jahren dafür, ihren Vater zu besuchen. Der freundliche alte Mann lebt verbunden mit der Natur in den Bergen und freut sich auf den Besuch seines Enkelsohnes, den er schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. Die drei sitzen am Frühstückstisch und hierbei kommen auch auf die zahlreichen Aktivitäten zur Sprache die in New York Annies und Peters Leben beherrschen zu sprechen. Schließlich beginnt der Großvater von einer Geschichte zu erzählen, die Annie schon seit ihrer Kindheit so oft gehört hat, dass er ihr die Erzählung der Geschichte überlässt.

Sie erzählt ihren Enkelsohn von Peters den ersten Frühlingstag nach einem langen Winter. Er wollte hinaus in die freie Natur, allerdings verbietet ihm sein Großvater in Richtung des Waldes zu gehen, da er von einem Wolf in der Nähe weiß, der das Leben von Peter gefährdet. Allerdings entscheidet sich Peter dafür hinaus zu schleichen und trifft hierbei auf einen kleinen Vogel, der in seinem Nest ein paar Eier ausbrütet. Daneben schleicht sich auch eine verpeilte kleine Ente aus Peters zuhause, um dort zu baden. Hierbei begegnet sie auch Peters Katze, die an der Ente als Spielzeug interessiert ist und diese jagt. Allerdings erscheint den vier Freunden schließlich ein Wolf, der die Ente am Stück frisst und Peter und seine verbliebenen Freunde auf einen Baum jagt.

Peter fasst den Entschluss zusammen mit dem Vogel und der Katze den Wolf zu fangen. Der Vogel lenkt den Wolf ab, während Peter und die Katze ihn mit einem Lasso am Schwanz hochziehen, das gelingt ihnen erst nach einem harten Kampf und ein paar Jäger erscheinen, die den Wolf töten möchten. Peter schlägt aber vor, das Tier in einem Zoo einzusperren. Das setzen die Jäger und eine Parade soll beginnen, in diesem Moment erscheint sein Großvater und ist sehr stolz auf ihn, obwohl er eigentlich mit ihm schimpfen wollte. Auch die Ente springt aus dem Bauch des Wolfes und ist von dem Tag völlig verwirrt. Schließlich offenbart der Großvater, dass Annie seine Geschichte erzählt hat und schenkt ihm seine damalige Kleidung, als er das Abenteuer erlebt hat. Der junge Peter macht sich auf, um mit der Ente, der Katze und dem Vogel seine eigenen Abenteuer zu erleben.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde folgende Preise nominiert:

  • 1996: Primetime Emmy Award für Outstanding Children's Program (gewonnen)
  • 1996: Primetime Emmy für Outstanding Music Direction
  • 1996: den Gold Hugo in der Kategorie Children's Film beim Chicago International Film Festival (gewonnen)
  • 1996: der Silver Hugo in der Kategorie Best Narrative Short Film beim Chicago International Film Festival (gewonnen)
  • 1996: den Gold Award in der Kategorie Children's Film von der Parents' Choice Foundation (gewonnen)
  • 1996: Grand Award in der Kategorie Best Television Production beim WorldFest Houston 1996 (gewonnen)
  • 1997: WGA Award (TV) in der Kategorie Children's Script von der Writers Guild of America

Weblinks[Bearbeiten]