Pigs Is Pigs (1954)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelPigs Is Pigs
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1954
Länge10 Minuten
Stab
RegieJack Kinney
DrehbuchLeo Salkin
ProduktionWalt Disney
für Walt Disney Production
MusikOliver Wallace
Synchronisation

Pigs Is Pigs ist ein US-amerikanischer animierter Cartoon von Jack Kinney aus dem Jahr 1954.

Handlung[Bearbeiten]

Im Jahr 1905 arbeitet der Stationsvorsteher Mike Flannery jeden Tag nach den offiziellen Vorschriften der Bahn, was aus den entsprechenden Büchern abliest. Eines Tages werden bei ihm zwei Meerschweinchen (Guinea Pigs) angeliefert, die der Besitzer McMorehouse später abholen möchte. Als ihm Mike Flannery 48 Cent Gebühren für die Schweine berechnen möchte, protestiert dieser und verweist darauf, dass es sich hierbei um Haustiere handelt, die nur 44 Cent kosten würden. Er verlässt die Station und verweigert die Annahme der Tiere. Mike Flannery stellt bei seinen Vorgesetzten schließlich die Anfrage, ob es sich bei den Meerschweinchen um Schweine oder Haustiere handelt.

Der Fall verursacht bei der Bahn Unmengen an Papierverkehr und schließlich stellt der Direktor fest, dass es sich hierbei um Haustiere handelt. Der Informationsflyer wird wieder an sämtliche Bahnmitarbeiter verteilt, allerdings wird Mike Flannery als letzter informiert. Die Meerschweinchen haben sich in der Zwischenzeit rasant vermehrt und bevölkern, sämtliche freien Flächen des Bahnhäuschen, als Flannery die Meerschweinchen abgeben möchte, muss erfahren, dass McMorehouse unbekannt verzogen ist. Mike Flannery versendet die Meerschweinchen an seine Vorgesetzt und beschließt das jeden Vierbeiner nur noch als Haustier klassifiziert. Während ein Großteil von Mikes Vorgesetzten die Kündigung ihres Jobs einreicht.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Cartoon kam am 21. Mai 1954 in Technicolor in die Kinos. Die Handlung basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Ellis Parker Butler. Diese wurde bereits 1910 und 1914. Pigs Is Pigs wurde 1955 für einen Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ nominiert, konnte sich jedoch nicht gegen When Magoo Flew durchsetzen.

Weblinks[Bearbeiten]