Piranhas II – Die Rache der Killerfische

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelPiranhas II – Die Rache der Killerfische
OriginaltitelKiller Fish
ProduktionslandBrasilien, Frankreich
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1979
Länge95 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieAntonio Margheriti
als Anthony M. Dawson
DrehbuchMichael Rogers
ProduktionAlex Ponti
MusikGuido De Angelis
Maurizio De Angelis
KameraAlberto Spagnoli
SchnittRoberto Sterbini
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Piranhas II – Die Rache der Killerfische, Videotitel Killerfish, ist ein in internationaler Koproduktion entstandener Tierhorrorfilm von Antonio Margheriti aus dem Jahr 1979.

Handlung[Bearbeiten]

Kate Neville, Robert Lasky, Warren und Lloyd sowie der Fahrer Hans führen erfolgreich einen Coup in einer brasilianischen Mine durch. Währenddessen spielt der Organisator des Planes Paul Diller mit einem Hoteldirektor Backgammon. Die Polizei begibt sich sofort auf die Suche nach den Dieben, allerdings gelingt es den Gaunern die Diamanten im einem nahegelegenen See verschwinden zu lassen. Paul Diller schlägt der Gruppe vor, 60 Tage auf die Bergung der Diamanten zu warten.

Allerdings wollen die Brüder Warren und Lloyd nicht die Zeit abwarten und geben vor nach Rio zu reisen. Stattdessen beginnen sie nach den Steinen zu suchen. Hierbei wird einer beiden Brüder im Wasser attackiert und verblutet. Als der überlebende Bruder mit Hans über den Vorfall spricht suchen beide nach den Diamanten und sterben ebenfalls im Wasser während Kate zusammen mit Robert Lasky die Szene beobachten muss. Als sie zurückkehrt, sieht sie wie ihr Freund Paul Diller einige Piranhas in seinem Aquarium füttert. Sie stellt ihn zur Rede erfährt, dass er 50 Piranhapaare im See ausgesetzt hat, die sich innerhalb von kürzester Zeit extrem vermehrt haben.

Sie beschließen gemeinsam die Diamanten zu bergen, hierbei stößt sie auf die Leichen von Hans und der beiden Brüder und wird von den Piranhas beinahe getötet. Allerdings kann sie zusammen mit den Diamanten an Land krabbeln. Kurz darauf erreicht ein Hurrikan die Gegend. Auf ihrer Flucht treffen sie auf einen Modefotografen, der mit seinem Modell ein paar Aufnahmen machen möchte. Außerdem stoßen sie auf Robert Lasky und dessen neuer Freundin. Schließlich gehen sie an Bord eines Schiffes und kentern auf der Fahrt nach Hause. Das Schiff wird von den Piranhas umzingelt und nachdem einer der Crewmitglieder stirbt, versuchen sie einen Notruf abzusetzen.

Der Pilot Tom versucht zusammen mit dem Hoteldirektor das Schiff zu retten, aber Paul versucht mit den Diamanten zu fliehen und will seine Freundin mit dem Schiff untergehen lassen. Robert Lasky versucht das zu verhindern, allerdings wird er von den Piranhas schwer verletzt. Ein Piranha beißt ein Loch in Pauls Schlauchboot und wird von diesen getötet. Kurz darauf werden die Diamanten von den Überlebenden gefunden und unter einander aufgeteilt, wobei Kate leer ausgeht.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Gedreht wurde der Film in Angra dos Reis und in Rio de Janeiro. Der Film wurde als Mockbuster auf den Film Piranhas von Joe Dante produziert. In Deutschland wurde der Film mit dem Originaltitel Killer Fish als zweiter Teil vermarktet.[1] 1981 erschien allerdings tatsächlich mit Piranha 2 – Fliegende Killer eine Fortsetzung.

Kritiken[Bearbeiten]

Für den film-dienst war Piranhas II – Die Rache der Killerfische eine „blutrünstige Abenteuergeschichte vor malerischer Naturkulisse“, bei der der schlechte Geschmack im Gegensatz zu den Horroraspekten des Films jedoch überwiege.[2] „Jedes Fischstäbchen verbreitet mehr Angst“, befand Cinema, und bezeichnete den Film als „Horrorschund“.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]