Prophet Without Honor

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelProphet Without Honor
Matthew Fontaine Maury-wmm6.jpg
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1939
Länge11 Minuten
Stab
RegieFelix E. Feist
DrehbuchRobert Lees,
Frederic I. Rinaldo
ProduktionCarey Wilson
MusikDavid Snell
KameraJohn F. Seitz
SchnittAdrienne Fazan
Besetzung
Synchronisation

Prophet Without Honor ist eine US-amerikanischer Kurzfilm-Biografie des Jahres 1939, der unter der Regie von Felix E. Feist entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Ein Erzähler berichtet über das Leben des US-amerikanischen Marineoffiziers und Hydrografen Matthew Fontaine Maury. Als junger Mann erlernte Matthew Fontaine Maury den Beruf eines Seeoffizier in der US-Marine und lernte hier alles wichtige über die Seefahrt kennen und lieben. Allerdings sorgte ein Sturz von einer Reisekutsche, dafür dass er sich als junger Mann die Hüfte brach und eine niemals heilende Knieverletzung davontrug die seinen aktiven Dienst beendete. Er durfte dennoch bei der Marine bleiben und studierte und sammelte dort die Logbücher von Überseeschiffen. Später wurde er zum Direktor des Archivs der Seekarten und 1844 des Nautischen Observatoriums in Washington, D.C.

Er entwickelte sich schließlich eine Berechnungstechnik, die er 1845 in dem Buch Wind and Current Chart of the North Atlantic, Sailing Directions and Physical Geography of the Seas and Its Meteorology veröffentlichte. Mit diesen Karten wurde es ihm möglich wurde die Verläufe der Stürme vorrauszubestimmen und die Reisezeit mit dem Schiff zu verkürzen, seine Kollegen haben ihn für einen Spinner abgetan. Als allerdings ein Schiff kurz darauf in einen Sturm gerät, retten seine Berechnungen das Leben der gesamten Besatzung des Schiffes. Er wird mit zahlreichen Orden ausgezeichnet.

Im Amerikanischen Bürgerkrieg schloss sich Maury 1861 den amerikanischen Südstaaten (CSA) an und leitete deren Küstenverteidigung und muss nach dessen Krieg fliehen. Erst als Amerika vereinigt ist, darf wieder nach Virgina zurückkehren und dort unterrichten.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film feierte am 20. Mai 1939 seine Premiere und wurde von MGM produziert. Bei der Oscarverleihung 1940 wurde der Film in der Kategorie Bester Kurzfilm (One-Reel) für den Oscar nominiert.

Weblinks[Bearbeiten]