Ragtime Bear

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelRagtime Bear
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1949
Länge8 Minuten
Stab
RegieJohn Hubley
DrehbuchMillard Kaufman
ProduktionStephen Bosustow, Ed Gershman
für UPA
MusikDel Castillo
Synchronisation

Ragtime Bear ist ein US-amerikanischer Cartoon mit Mister Magoo in der Hauptrolle.

Handlung[Bearbeiten]

Der kurzsichtige Mr. Magoo fährt mit seinem Neffen Waldo in die Berge um dort Ferien zu machen. Auf der Fahrt ins Hotel spielt Waldo regelmäßig mit dem Banjoo und geht mit seiner Musik Mr. Magoo so sehr auf die Nerven, dass er ihn anschauzt um ruhig zu sein.

Allerdings fällt Waldo einen Klippe hinunter und ein neugieriger Bär versucht ihn und sein Banjo zu retten. Ihm gelingt es nur das Banjoo in den Händen zu halten. Er beginnt damit das Banjo zu spielen und folgt Mr. Magoo ins Hotel. Mr. Magoo bemerkt überhaupt nicht, dass es sich hierbei um einen Bären und nicht um Waldo handelt. Im Hotel werden beide aufgenommen und einquartiert. In der Nacht beginnt der Bär sein Banjospiel erneut und fällt Mr. Magoo so sehr auf die Nerven, dass er die Schrottflinte auspackt und ihm damit droht.

Der Bär tauscht seine Position mit einem Bärenfell und Mr. Magoo zielt auf ihn und zerlöchert das Fell wie ein Sieb. Mr. Magoo ist zu tiefst bestürzt, dass er seinen Neffen durchlöchert hat und holt heißes Wasser aus dem Bad. In diesem Moment kommt Waldo müde und abgekämpft ins Hotelzimmer und legt sich aufs Bett. Mr. Magoo erlaubt Waldo nach dem er ihn mit heißen Wasser übergossen hat, schließlich das Banjo zu behalten, allerdings soll er sich hüten es zu gebrauchen. In diesem Moment zupft der Bär am Banjo herum und Mr. Magoo beginnt damit den Bären und Waldo zu jagen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film stellt das Debüt von Mr. Magoo und der Cartoonreihe Jolly Frolics dar. Im Gegensatz zu anderen Mr. Magoo-Cartoons wird Mr. Magoo etwas größer dargestellt und ist im Gegensatz zu seinem üblichen Charakter in den meisten Cartoons sehr aggressiv.

Weblinks[Bearbeiten]