Reyk Heyer

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reyk Heyer (* 14. Mai 1977) ist ein deutscher Journalist und ein Radio- und Fernsehmoderator.

Leben[Bearbeiten]

Heyer begann seine Laufbahn im Alter von 16 Jahren bei dem sächsischen Jugendradio Energy Sachsen. 1998 ging Heyer nach Berlin und übernahm die Funktion des Assistenten von Programmgeschäftsführer Georg Gafron bei TV Berlin. Er moderierte hier mehrere Sendungen, wie "Berlin Jetzt", "Auf Draht" und "Treffpunkt Berlin".

Nach der "Kirchkrise" wechselte Heyer zum öffentlich-rechtlichen rbb, 2004 dann zum privaten Hörfunkveranstalter BB Radio in Potsdam. Von BB Radio ging Heyer als Programmdirektor zum bundesweiten Jam FM, bei welchem er nach mehr als zehn Jahren defizitären Wirtschaftens erstmals für schwarze Unternehmenszahlen verantwortlich zeichnete. Heyer gelang es, den Sender innerhalb von 18 Monaten wirtschaftlich zu sanieren und die Hörerzahlen zu verdreifachen, indem er erstmals zeitgenössische Struktuen im Programmplan einführte und für eine sogenannte "Durchhörbarkeit" des Programms sorgte.

Im Jahre 2010 zog sich Reyk Heyer zum großen Teil aus dem operativen Geschäft zurück und übernahm für einige Programmanbieter die Koordinierung von mehreren Frequenzausschreibungen in Berlin/Brandenburg. Zum 1. Januar 2012 übernahm er den Posten des Programmchefs von baden.fm. Hier erhöhte Heyer in sechs Monaten die Hörerzahlen von 13.000 Hörern pro Stunde um mehr als 120 % auf 29.000 Hörer in der Durchschnittsstunde (MA 2012/II).

Dieser Artikel wurde aus der Wikipedia incl. aller Versionen importiert.