Roadside Romeo

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelRoadside Romeo
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2008
Länge93 Minuten
Stab
RegieJugal Hansraj
DrehbuchJugal Hansraj
ProduktionAditya Chopra
Yash Chopra
MusikSalim-Sulaiman
KameraAnshul Chobey
SchnittArif Ahmed
Synchronisation

Roadside Romeo ist ein indischer computeranimierter Kinofilm des Jahres 2008, der unter der Regie von Jugal Hansraj entstand. Produziert wurde der Film von Aditya Chopra und Yash Chopra durch die Filmfirma Yash Raj Films.[1] Vermarktet wurde der Film von Walt Disney Studios Motion Pictures in den USA, Großbritannien und Indien.[2]

Handlung[Bearbeiten]

Romeo lebte lange Zeit, als verhätscheltes Hündchen in einer Millionärsvilla in London, bis sich seine Besitzer dazu entschieden ihn in Mumbai auf die Straße zu setzen. Dort muss er sich mit den Gesetzen der Straße auseinandersetzen. Er trifft dort auf die Hunde Guru, Hero English, Interval und die Katze Mini, die am liebsten ein Hund wäre. Diese wollen ihn zunächst verprügeln, allerdings bietet ihnen Romeo eine Frisur an und wird dadurch zu ihrem Freund. Die Freunde gründen daraufhin einen erfolgreichen Friseursalon.

Dieser Salon zieht den Spion und Geldeintreiber Chhainu an, der für den Untergrundboss Charlie Anna regelmäßig Knochen eintreibt. Chhainu erpresst die Hunde ihm wöchentlich Knochen und eine neue Frisur zu geben. Romeo vertreibt den Geldeintreiber und kümmert sich stattdessen um sein Herz, da er sich in die Tänzerin Laila verliebt. Diese lehnt seine Liebeserklärungen regelmäßig ab. Währenddessen ist Charlie Anna von dem neuen Friseur in der Stadt entsetzt und lässt Romeos Freunde entführen. Romeo rettet sie indem er ihm Charlie Anna bestiehlt und ihm sein Schutzgeld bezahlt.

Laila fordert ihn dazu auf, sie in ihrem Tanzlokal mit ihr zu Tanzen. Er hört auf die Liebe und tanzt mit ihr, ob sich Charlie Anna in Laila verliebt hat. Charlie Anna versucht ebenfalls vergeblich Lailas Herz zu gewinnen. Nachdem von Romeo von Charlies Engeln gefesselt und gequält wird, verspricht ihm Romeo ein Date mit Laila. Hierfür setzt er Mini ein, die Charlie beleidigt und vertreibt. Kurz darauf wird Romeo nochmals gequält und verspricht Charlie ein zweites Date. Laila hingegen hat sich tatsächlich in Romeo verliebt und küsst ihn. Charlie ist entsetzt und somit offenbart Chhainu die Wahrheit über Romeos Tat. Laila wendet sich ab und ein Hundefänger erscheint. Der Hundefänger versucht Charlie einzufangen, allerdings stürzt sich Romeo vor ihn und wird selbst gefangen. Charlie befreit ihn und Romeo beschließt am nächsten Tag mit dem nächsten Zug davon zu fahren. Seine Freunde bringen ihn Laila wieder zusammen und er entschließt sich in Mumbai zu bleiben.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Für die Bollywood-Filmindustrie war dieser Film nach Saawariya, die zweite Filmproduktion mit Hilfe eines amerikanischen Studios entstand. Die Walt Disney Studios produzierte nach Roadside Romeo zusammen mit Yash Raj Films weitere sieben Filme für den indischen Filmmarket.

Jugal Hansraj und Aditya Chopra wollten einen Animationsfilm verwirklichen und hatten hierfür keine Idee, bis an einer Ampel einige Hunde im Dreck spielen sahen. Daraus entwickelte sich die Idee zu Roadside Romeo.[3] Der Produzent Yash Chopra wandte sich an den Disney-Chairman Dick Cook um einen starken Partner für die Produktion zu haben.[4] Für die Filmpromotion wurden in Walt Disney World in Orlando, Florida einige Kostüme angefertigt.[5]

Soundtrack[Bearbeiten]

Der Filmsoundtrack wurde am 01. Oktober 2008 von Jugal Hansraj und Schauspieler Jaaved Jaffrey in der Disco The Club in Andheri, Mumbai vorgestellt.[6] Die Musik wurde von Salim-Sulaiman komponiert und der Text stammte von Jaideep Sahni.[7]

  1. Main Hoon Romeo
  2. Chhoo Le Na
  3. Cool Cool
  4. So Right
  5. Apni Dumm Bhi Oonchi Ho
  6. Rooftop Romance
  7. Main Hoon Romeo
  8. Chhoo Le Na

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Jahr Filmpreis Kategorie Ergebnis Nominierte
2009 7th Annual VES Awards Outstanding Animation in an Animated Feature Motion Picture Nominierung Pankaj Khandpur
Sherry Bharda
Shrirang Sathaye
Suhael Merchant[8]
2010 56th National Film Awards Best Animated Film Gewonnen Producer: Aditya Chopra
Director: Jugal Hansraj
Animator: Tata Elxsi/VCL[9]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Yash Raj Films' incredible line-up for 2008. In: YRF confirm release date of Roadside Romeo. Abgerufen am 15 March 2008.
  2. Roadside Romeo will be first film to be co-produced by YRF & WDS alliance. In: IndiaFM.com. Abgerufen am 12 June 2007.
  3. Jaskiran Kapoor: Pup Fiction. 14 October 2008. Abgerufen am 24 October 2008.
  4. "Roadside Romeo will be first film to be co-produced by YRF & WDS alliance". IndiaFM.com. Retrieved 12 June 2007
  5. Staff: Roadside Romeo costumes made in Disney Land [sic], Orlando. In: Business of Cinema. Join The Dots Media Pvt Ltd. 2 October 2008. Archiviert vom Original am 4 December 2008. Abgerufen am 24 October 2008.
  6. Music launch: "Roadside Romeo". Indiatimes. Abgerufen am 14 November 2008.
  7. Tuteja, Joginder: Music Review: Roadside Romeo. IndiaFM. Abgerufen am 14 November 2008.
  8. 7th Annual VES Awards. 24 March 2015.
  9. 56th National Film Awards (PDF) Directorate of Film Festivals. Abgerufen am 27 March 2012.