Robert und Bertram (1961)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelRobert und Bertram
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1961
Länge88 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieHans Deppe
DrehbuchGustav Kampendonk
Janne Furch
ProduktionArtur Brauner
für Alfa Spielfilm Produktion
MusikGert Wilden
KameraSiegfried Hold
SchnittIlse Voigt
Besetzung

Robert und Bertram ist ein deutscher Schlagerfilm aus dem Jahr 1961. Regie führte Hans Deppe. Der Film wurde auch unter dem Titel Willy auf Sondermission und Zwei Knallköpfe auf Sondermission veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten]

In der Nacht vor seinem 45. Geburtstag beschließt Robert Ziegel seine Ehefrau Klara zu verlassen, da sie ihn finanziell ziemlich kurz hält. Währenddessen versucht die Werbechefin Ivonne Berger der Schuhfirma Malina bei der Zeitung eine Werbekampagne zu platzieren. In dieser sollen zwei Menschen 500 Kilometer zu Fuß mit Wanderstiefeln zurücklegen. Allerdings hat sich trotz zahlreicher Stellenanzeigen, bisher kein Mensch für diese Aktion gemeldet. Als ihr Exmann Bertram Weiler von dieser Aktion erfährt, beschließt er, sie zu unterstützen.

In dieser Nacht trifft sie bei einer Imbissbude auf Robert Ziegel, der den Job begeistert annimmt. Außerdem trifft er auf den kleinen Hund Thünnes, der ihn fortan begleitet. Schließlich beginnt die Wanderung quer durch Deutschland. Um zu beweisen, dass die Kilometer auch wirklich gelaufen sind, müssen sie Schrittzähler tragen und bei gewissen Kilometerständen einen Notar aufsuchen, der ihnen das Geld auszahlt.

Eigentlich klappt alles ganz und die Berichte über ihre Wanderung in der Zeitung sind ein voller Erfolg, während sich Klara um ihren Mann große Sorgen macht. Sie versucht bei der Firma Malina alles über die Route ihrer Tour zu erfahren. Allerdings versucht Ivonne Berger das zu verhindern und reist den beiden hinterher. Sie entdeckt die beiden mit zwei Anhalterinnen, beim Blinde Kuh spielen. Mit Bertram vereinbart sie ein Treffen in einem Gasthaus. Dort erfährt Robert, dass ihn seine Frau sucht und ist von dieser Botschaft enttäuscht. In dieser Nacht erobert Bertram das Herz von Ivonne wieder zurück und sie wandern schließlich weiter.

Kurz darauf werden Robert und Bertram von Mieze Frühling, einer guten Freundin von Karla, wegen Heiratsschwindel angezeigt. Des Weiteren stiehlt ihnen ein echter Heiratsschwindler ihre Papiere. Als sie beim nächsten Notar eintreffen, werden sie deswegen festgenommen. Kriminalkommissar Wolff ist von Zeugen so sehr verwirrt, dass er Robert und Bertram wieder zurück ins Gefängnis bringen lässt. Dabei fliehen sie vor der Polizei und werden auf abenteuerliche Weise wieder verhaftet und in ein Spritzenhaus eingesperrt.

Als sich das ganze aufklärt, fliehen sie erneut vor der Polizei mit einem Feuerwehrauto. Kurz darauf feiern sie das glückliche Ende ihrer abenteuerlichen Reise auf einem Seefest. Hierbei klärt sich auf, wer ihnen die Papiere gestohlen hat; es war Max der Heiratsschwindler, der bereits Mieze Frühling um viel Geld betrogen hat. Daneben präsentiert Karla ihrem Mann das Häuschen, dass sie für ihre Ehe angespart hat. Auch Bertram verlobt sich nochmals mit Ivonne.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Robert und Bertram wurde von August bis September 1961 in den CCC-Filmstudios in Berlin sowie in Eichstätt in Mittelfranken gedreht und feierte am 29. September 1961 im Düsseldorfer Alhambra seine Kinopremiere. Der Film basiert lose auf dem gleichnamigen Stück Robert und Bertram von Gustav Raeder, das bereits mehrfach verfilmt wurde.

Weblinks[Bearbeiten]