Robot Jox – Die Schlacht der Stahlgiganten

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelRobot Jox – Die Schlacht der Stahlgiganten
OriginaltitelRobot Jox
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1990
Länge85 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieStuart Gordon
DrehbuchStuart Gordon,
Joe Haldeman
ProduktionEpic Productions,
Trans World Entertainment
MusikFrédéric Talgorn
KameraMac Ahlberg
SchnittLori Ball,
Ted Nicolaou
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Robot Jox – Die Schlacht der Stahlgiganten ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1990, der unter der Regie von Stuart Gordon entstanden ist.

Handlung[Bearbeiten]

Fünfzig Jahre nach einem nuklearen Holocaust der als Folge des Dritten Weltkriegs entstanden ist, wurden offene Kriege von Überlebenden Nationen strikt verboten. Diese Nationen haben sich schließlich in zwei Nationen gespalten nämlich in den Western Market und in die Russian Confederation.

Um die verbleibenden Resscouren gerecht zu verteilen, wurden gladiatorartige Schaukämpfe mit bemannten Mechs (Kampfroboter) eingeführt. Diese wurden mit Geschützen, Raketen, Lasern, geheime Waffen und Ausrüstungsgegenständen ausgestattet. Piloten der Mechs werden Robo Joxs genannt und treten gegeneinander an. Diese wurden durch künstliche Befruchtung geboren. Beobachtet wird dieser Schaukampf von Schiedsrichtern. Der Schaukampf besteht aus der Eröffnungsphase bei dem Fernwaffen eingesetzt werden und einer Nahkampfphase, bei der die Gegner gegeneinander kämpfen. Diese Kämpfe können vom Zuschauer teilweise in einer Arena oder beim Public Viewing verfolgt werden.

Als fast alle Kämpfer des Western Market im Kampf vernichtet wurden, beginnt die Russian Confederation das Territorium Alaska für sich zu beanspruchen. Da sich in diesem Territorium wichtige Bodenschätze befinden, hofft der Western Market auf seinen letzten und besten Kämpfer Achilles, während die Russian Confederation auf seinen Kämpfer Alexander setzt. Daneben hegt der Western Market schon lange den Verdacht, dass sie einen Spion unter sich haben, da der Russian Confederation auch Geheimwaffen bekannt sind.

Beim ersten Kampf zwischen den beiden kommt es zur Katastrophe, Alexander setzt eine Raketenfaust ein, der die Zuschauer zu töten versucht. Achilles stellt sich dazwischen und fällt hinterrücks auf die Tribüne, hierbei sterben 300 Menschen, die er eigentlich schützen wollte. Die Schiedsrichter entscheiden, dass dieser Kampf unentschieden ausgegangen ist. Schließlich steigt Achilles aus dem Kampfgeschäft aus und möchte sich seiner Familie widmen. Allerdings wird er von allen als Verräter empfunden.

Schließlich wird für ihn in einem harten Auswahlverfahren ein Ersatz in der Kämpferin Athena gefunden. Da sich Achilles in sie verliebt hat, kehrt er für diesen letzten Kampf zurück ins Training. Doch Athena sieht sich um ihre Chancen betrogen und betäubt ihn nach einem harten Kampf.

Währenddessen wird der Entwickler Dr. Matsumoto des Western Markets von dem Trainer Tex Conway erschoßen. Er gibt an, dass er der Verräter für die Russen war. Allerdings nimmt Dr. Matsumoto seinen Mord mit der Kamera auf und speichert sie in die Tutorial-Videos des Robot Jox.

Schließlich beginnt der Kampf und Athena beginnt den Robot Jox zu steuern. Sie wird entdeckt und muss sich nun Alexander stellen, der erbarmungslos gegen sie vorgeht. Sie setzt nach dem sie erfahren hat, das Tex Conway der Verräter war, die letzte Geheimwaffe von Dr. Matsumoto ein und kann, Alexander großen Schaden beibringen. Allerdings vernichtet er sie beinahe und versucht die Schiedsrichter zu vernichten. Damit hätten der Western Market gewonnen. Aber Alexander möchte eigentlich nur Achilles zerstören. Achilles übernimmt schließlich das Kommando über den Kampfroboter.

Sein Roboter wird zwar zerstört es, gelingt Achilles trotz allem auch den Kampfroboter von Alexander zu vernichten. Er stellt ihn vor die Wahl, ob er leben oder sterben möchte. Alexander entscheidet sich schließlich für das Leben.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde mit einem Budget von 10 Millionen US-Dollar produziert. Daneben wurde er für einen International Fantasy Film Award nominiert. Teile des Films entstanden in Italien.

Aus diesem Film wurde eine Filmreihe gemacht, bei der die jeweiligen Filme mit dem anderen nichts mehr zu tun hat. Der Satz Crash and Burn, der im Film als Kampfschrei zu hören ist, erhielt seinen eigenen Spielfilm der auch nichts mit Robot Jox - Die Schlacht der Stahlgiganten zu tun hat.

Weblinks[Bearbeiten]